Archiv 2009

Letztes Training 2009
Am Montag, den 14. Dezember fand das letzte Training für das Jahr 2009 statt. Traditionell ließen wir es zum Jahresende etwas gemütlicher angehen. Wir waren im Solebecken und anschließend durfte noch im Becken rumgetollt werden.
Allen Kindern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2010
Weihnachtsfeier
Erstmals seit mehreren Jahren hat die Wasserwacht Vilshofen wieder eine größere Weihnachtsfeier veranstaltet. Hierzu konnte der Technische Leiter Michael Sperlein neben dem zweiten Bürgermeister Christian Gödel und Ehrenmitglied Karl Wagner etwa 90 Wasserwachtler im Hallenbadrestaurant in Vilshofen begrüßen. Höhepunkte des Abends waren der Besuch des Nikolauses, die Übergabe der Zuwendungen aus dem Flohmarkt sowie die Ehrung verdienter Mitglieder.
Weihnachtsbasteln
Zu Beginn der Weihnachtszeit veranstalteten unsere Jugendwarte wieder ein Basteln. 23 Kinder im Alter von vier bis 12 Jahren erstellten verschiedenste Schmuckartikel. Natürlich gab es auch wieder Kinderpunsch und Leebkuchen.
Einsatz: PKW in Donau
Am Morgen des 22. November wurden wir zur Bergung eines PKWs aus der Donau gerufen. In der Nacht zuvor war einem 20-jährigen das Fahrzeug ins Wasser gerollt.
Übung Hochwassereinsatz in Passau
Am Samstag, den 7. November 2009 fand in Passau eine Hochwassereinsatzübung statt. Die Wasserwacht Vilshofen unterstützte die Kollegen der Stadt Passau mit einem Tauchtrupp. Es wurde angenommen, dass Personen vom Dach eines überfluteten Hauses gerettet werden mussten. Bei der Suche nach einem vermissten Kind kam der Tauchtrupp zum Einsatz.

Menschen in Europa
Die Veranstaltung "Menschen in Europa" am 3. Oktober 2009 wurde von mehreren Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Passau unterstützt. Im Rahmen des Internationalen Volksmusiktages wurde ein Gottesdienst am Rottausee abgehalten. Die Wasserwacht übernahm die Absicherung der Beteiligten sowie den Verkehr zwischen Ufer und Plattform.

Notfalltag 2009
Auch beim diesjährigen Vilshofener Notfalltag bot die Wasserwacht einen Workshop an. Den Teilnehmern wurden die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Wasserrettung gezeigt. Im Anschluss durfte unter Anleitung jeder mal ans Steuer.
Kirchliche Hochzeit Magdalena und Michael Sperlein
Unser Technischer Leiter Michael Sperlein hat am 12. September um die Hand seiner Magdalena angehalten. Nach der Trauung in der Abteikirche des Kloster Schweiklberg, wurde im Donaucenter Schubert bis in die Morgenstunden weitergefeiert.
Die Wasserwacht Vilshofen gratuliert zur Vermählung und wünscht viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg.
Absicherung Ferienspass
Unser evangelischer Pfarrer hatte im Rahmen des Ferienprogrammes zu einer Schlauchbootfahrt auf der Donau eingeladen. Die Wasserwacht setzte die Kinder hierbei mit dem großen Boot vom Ruderclub zur Vilsmündung über.
 
Bootsgewöhnung mit den Hunden der Rettungshundestaffel
Am Vormittag des 5. September waren wir mit Hunden verschiedener Rettungshundestaffeln auf der Donau unterwegs. Die Rettungshundestaffel Donautal hat mehrere Staffeln zu einem Ausbildungswochenende eingeladen. Die Hunde sollten unter anderem an das Fahren mit dem Boot gewöhnt werden. Ebenso übten wir das Ein- und Aussteigen.
Tauchen im Hafenbecken
Am 31. August tauchten Mitglieder der Wasserwachten Vilshofen und Tittling im Becken des Vilshofener Bootshafens. Hierzu wurde der gesamte Bootsverkehr gesperrt. Neben mehreren Kleinteilen wie Handys, Armkettchen, etc. lag auch eine Bootsschraube der Wasserwacht im Wasser. Diese hatte sich wenige Tage zuvor durch einen technischen Defekt vom Motor gelöst. Nach mühsamer Suche im trüben Wasser entdeckten wir unsere Schraube wieder. Die anderen Stücke bleiben im Reich Neptuns...
32. gemeinnütziger Vilshofener Flohmarkt
Bei diesjährigen Flohmarkt half die Wasserwacht bei der Anlieferung und beim Verkauf mit. 30418,53 konnten an die beteiligten Organisationen ausgeschüttet werden.
Einsatz: Person in Bach
In der Nacht vom 28. auf den 29. August wurden wir zu einer Personensuche an den Schwärzenbach bei Pocking gerufen. Eine Person war über eine Brückengeländer gestiegen und in den Bach gefallen. Kurz nachdem wir uns Einsatzklar gemeldet hatten, wurde die Person gefunden und der Einsatz abgebrochen.
 
Antenne Bayern - Leikermosers verrückte Treetboot-Tour
Antenne Bayern-Moderator Wolfgang Leikermoser ist mit einem Tretboot quer durch Bayern gereist. Von Bamberg, entlang der Regnitz über den Main-Donau-Kanal, dann bei Kelheim in die Donau hinunter, bis in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Die Wasserwacht Vilshofen sicherte über zwei Tage verteilt die Strecke von Hofkirchen bis zum Kachlet ab.
Volksfest
Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am traditionellen Volksfestausmarsch teil. Von der Bürg aus gings zum Bergerparkplatz und dann zum Volksfestplatz. Insgesamt waren wir 26 Personen. Für unsere Jungmitglieder gab es anschließend Fahrchips und für die größeren eine Brotzeit.
Ferienspass
Am Samstag, den 1. August 2009 fand wieder unser Ferienspass statt. Bei sehr gutem Wetter waren etwa 27 Kinder auf der Windorfer Insel zu Gast. Neben zahlreichen Spielen wurde gegrillt und mit dem Boot gefahren. Zum Abschluss des Nachmittages ging ein Taucher in die Donau.
Einsatz: Sachbergung
Am Vormittag des 1. August wurden wir zu einer Sachbergung nach Passau gerufen. In der Donau vor dem Passauer Rathaus war ein Fahrrad zu bergen.
 
Einsatz: Ersthilfe
Bei einer Ersthilfe war unser Wachdienst im Vilshofener Freibad am 29. Juli gegen 16:30 Uhr gefordert. Ein 3-jähriges Kind war seinen Eltern im Kinderschwimmbecken ausgebüchst und ins Nichtschwimmerbecken gegangen. Nachdem es nicht schwimmen konnte, ging es dort unter. Badegäste bemerkten das Kind, holten es an die Wasseroberfläche zurück und alarmierten Bademeister und Wasserwacht. Das Kind wurde versorgt und an den Landrettungsdienst übergeben.
 
Ilzer Haferlfest
Am 25. Juli nahmen 7 Schwimmer der Wasserwacht Vilshofen beim Fackelschwimmen im Rahmen des Ilzer Haferlfestes teil.
Einsatz: Vermisste Person am 21. Juli 2009; 1:16 Uhr
PNP vom 23. Juli 2009
Verdacht auf Selbstmord löst nächtliche Suchaktion aus
Vilshofen
. Über 60 Hilfskräfte waren in der Nacht zum Dienstag im Einsatz, um die Donau nach einem jungen Mann abzusuchen, der vermutlich Selbstmord begehen wollte. Um 1.16 Uhr ging ein Hinweis bei der Polizei in Vilshofen ein. Wasserwacht und die Feuerwehr von Vilshofen wurden alarmiert, in Windorf und Sandbach heulten die Sirenen, um die Feuerwehr zum Einsatz zu rufen. Doch erfreulicherweise konnte die Such abgeblasen werden, als die Trupps gerade die Boote zu Wasser lassen wollten. Der junge Mann aus dem Landkreis Passau wurde von den Polizisten, die das Ufer mit Scheinwerfern abgesucht hatten, 600 Meter von der Donaubrücke entfernt, in Höhe von Gut Weidenhof, am Ufer sitzend entdeckt. Er war nicht in die Donau gegangen. Als Hintergrund werden familiäre Probleme vermutet.
 

Einweihung des neuen Motorrettungsbootes
Am 18. Juli 2009 wurde unser neues Motorrettungsboot durch Abt Rhabanus Petri und Pastor Alexander Schlierf eingeweiht. Hier geht es zu den Bildern...

Einsatz: Vermisste Person
Am 14. Juli 2009 gegen 15:50 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Passau die Wasserwachten Vilshofen, Passau-Stadt, Pocking, Bad Griesbach und den Einsatzleiter Wasserrettungsdienst mit der Einsatzmeldung: "Vermisste Person in Baggersee". Eine Frau war abgängig. Nach kurzer Suche wurde die Frau von einem Rettungstaucher am Grund des See entdeckt. Leider konnte sie nur noch tot geborgen werden.
Donau in Flammen
Auch beim diesjährigen Donau in Flammen am 10. und 11. Juli waren wir wieder mit drei Rettungsbooten auf der Donau unterwegs. Beide Dienste verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Bei diesem Einsatz wurde das neue Rettungsboot erstmals verwendet.
Ehrung für Siegfried Rauscher
Unser Mitglied Rauscher Siegfried wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in einer Feierstunde mit dem staatlichen Ehrenzeichen geehrt.

 
Einsatz: Personen in Donau
Am 5. Juli 2009 gegen 19:30 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Passau die Wasserwacht Vilshofen und den Einsatzleiter Wasserrettungsdienst mit der Einsatzmeldung: "Personen in Donau, Höhe Pleinting". Zwei Männer waren mit ihrem Schlauchboot gekentert. Einer konnte sich ans Ufer retten, der andere war vermisst. Zusammen mit den Wasserwacht-Ortsgruppen aus dem Landkreis Deggendorf wurde die Donau abgesucht. Zwei Tauchtrupps durchsuchten ein Altwasser bei Pleinting. Gegen 22:00 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen.
Wassergewöhnungskurs
Im Rahmen des Jugendtrainings fand wieder ein Wassergewöhnungskurs statt. Unser bewährtes Ausbilderteam zeigte die Grundlagen des Schwimmens, so dass zu Ende des Kurses mehrere Kinder das Seepferdchen erwerben konnten.
Arbeitstauchgang am Kristallschiff
Am Abend des 30. Aprils 2009 waren wir zu einem Arbeitstauchgang am Kristallschiff. Eine Schweißnaht an einem Leitblech hat sich gelöst und klopfte stark hörbar gegen den Rumpf. Unsere Aufgabe war es, das Blech abzudämmen oder gänzlich zu entfernen. Die notdürftige Reparatur hielt dem Betrieb nicht Stand und so mussten wir am 1. Mai nochmal anrücken. Mit Unterstützung eines hydraulischen Spreizers konnten wir eine Gummimatte zwischen Rumpf und Blech bringen. Insgesamt waren die Wasserwachten Vilshofen, Passau-Stadt und Hals sowie die Feuerwehr Passau-Hauptwache vor Ort.
Zwei neue Ausbilder Rettungsschimmen
Heidi Lallinger und Jürgen Pöschl haben den Lehrschein Rettungsschwimmen erworben. Hierzu Herzlichen Glückwunsch!

 
Jugendfeuerwehr Alkofen absolviert Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
Die Jugendgruppe der Feuerwehr Alkofen lies sich an fünf Abenden von der Wasserwacht Vilshofen im Rettungsschwimmen ausbilden. Unter fachkundiger Anleitung von Rettungsschwimmausbilder Heinz Kehrer und den beiden Ausbilderanwärtern Heidi Lallinger und Jürgen Pöschl wurden die verschiedenen Ausbildungsinhalte vermittelt. Großen Spaß hatten die Nachwuchsfeuerwehrler an der Erlernung der verschiedenen Schwimm- und Rettungstechniken. Ein besonderes Erlebnis war das sehr kräftezehrende Schwimmen mit Kleidern. Ebenso die Rettung eines Ertrinkenden mit anschließender Wiederbelebung. ...
Ausbildung Wasserretter
Am 25. und 26. April 2009 fand der erste Teil der Wasserretterausbildung in Vilshofen statt. Bei sonnigem Wetter wurden die praktischen Ausbildungseinheiten an der Vilsmündung durchgeführt. Der zweite Teil der Ausbildung findet im Landkreis Rottal-Inn statt.
Einsatz: Notarztzubringung zu Verkehrsunfall
Am Abend des 10. Aprils ereignete sich gegen 21:50 Uhr auf der Bundesstraße B8 Höhe Pleinting ein Verkehrsunfall. Hierbei wurden mehrere PKW-Insassen verletzt, wodurch ein zweiter Notarzt benötigt wurde. Nachdem unsere Vorstandsversammlung gerade zu Ende gegangen war, beauftragte uns die Rettungsleitstelle mit der Stellung und Zubringung des zweiten Notarztes.
 
Jahreshauptversammlung 2009
Am 21. März 2009 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der scheidende Vorsitzende Claus Madl konnte neben 2. Bürgermeister Christian Gödel Ehrenmitglied Karl Wagner begrüßen. Es folge ein Rückblick auf das Jahr 2008 durch Christian Stöger und Michael Sperlein. Anschließend berichtete Sigi Rauscher über den Stand der Kasse. Bei den Neuwahlen wurde Dominik Wagner zum neuen Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Sein Stellvertreter ist Erwin Anzenberger. Technische Leiter bleiben Michael Sperlein und Heinz Kehrer. Der bisherige und neue Jugendwart Manuel Kölbl wird zukünftig von Kathrin Seuß unterstützt. Die Kasse führt zukünftig Jürgen Hochleitner, welcher von Karl Wagner unterstützt wird.
Karl Wagner feiert seinen 70. Geburtstag
Unser Ehrenmitglied und stv. Kassenwart Karl "Charles" Wagner feierte am 12. März seinen 70. Geburtstag. Eine Abordnung der Ortsgruppe überbrachte die Glückwünsche.
Lieber Charles, wir danken Dir für die schönen Stunden!
Einsatz: PKW rollt während Pinkelpause in den Inn
Die Wasserwachten der Stadt Passau wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von der Rettungsleitstelle Passau mit der Einsatzmeldung „PKW in Inn“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen mehr im Wasser sind. Ein VW Polo rollte seinem Besitzer davon, als dieser seine Notdurft verrichtete. Nach intensiver Suche am Freitag und Samstag wurde das Fahrzeug in etwa 3m Wassertiefe entdeckt. Durch die starke Strömung des Inns war der VW Polo etwa 150 m abgetrieben. Mit einem Autokran wurde das Fahrzeug anschließend geborgen. Im Einsatz waren die Wasserwachten Passau-Stadt, Passau-Ilzstadt, Hals und Vilshofen.