Weihnachtsfeier
4. Dezember 2009
Erstmals seit mehreren Jahren hat die Wasserwacht Vilshofen wieder eine größere Weihnachtsfeier veranstaltet. Hierzu konnte der Technische Leiter Michael Sperlein neben dem zweiten Bürgermeister Christian Gödel und Ehrenmitglied Karl Wagner etwa 90 Wasserwachtler im Hallenbadrestaurant in Vilshofen begrüßen. Höhepunkte des Abends waren der Besuch des Nikolauses, die Übergabe der Zuwendungen aus dem Flohmarkt sowie die Ehrung verdienter Mitglieder.


Michael Sperlein bei der Begrüßung


Der zweite Bürgermeister Christian Gödel dankte in seinem Grußwort den Wasserwachtsmitgliedern für deren ehrenamtliche Arbeit. Neben der Schwimmausbildung im Rahmen des wöchentlichen Trainings ist die Wasserwacht eine feste Stütze im Stadtleben. Beim Schwimmtraining werden jeden Montag in vier Leistungsgruppen die verschiedenen Schwimmtechniken trainiert. Ziel jeder Gruppe ist die Erlangung unterschiedlicher Schwimmabzeichen. Zudem stellt die Ortsgruppe den Wasserrettungsdienst mit mehren speziell ausgebildeten Fachkräften für die Donau und umliegende Gewässer. Der Höhepunkt des Jahres 2009 war die Anschaffung des neuen Motorrettungsbootes. Christian Gödel wünschte Allzeit gute Fahrt und Übergab hierfür 2500 € aus Flohmarktmitteln.





Kerstin und Katharina trugen kurze Weihnachtsgedichte vor


Mit Spannung wurde das Eintreffen des Nikolauses von den Jugendmitgliedern erwartet.




Für jede Gruppe hielt der Nikolaus einen kleinen Vers mit Lob und Tadel bereit. Besonders lobenswert war der fleißige Trainingsbesuch aller Jugendmitglieder. Nach einer kleinen humorvollen Vorführung des Erlernten, gab es für jeden eine kleines Weihnachtsgeschenk sowie die absolvierten Schwimmabzeichen.


Startblock 1 musste Brustschwimmen...




und einen Sprung vom Startblock vorführen.


Startblock 2 musste eine Runde Rückenschwimmen










Startblock 3 musste für den Nikolaus eine Runde durchs Restaurant tauchen.










Natürlich wurden zwischendurch auch die schwimmerischen Künste von Bürgermeister und Ortsgruppenleitung geprüft.


Startblock 4 musste unseren Erwin retten und zum Nikolaus transportieren.




Auch unser 2. Bürgermeister Christian Gödel erhielt Lob für seine Arbeit.




Die Weihnachtsgeschenke für unsere Mitglieder




Abschließend wurden Tanja Salowski für langjährige Mitarbeit in Vorstandschaft und Jugendleitung und Hans Stöger für langjährige Mitarbeit in Vorstandschaft und Tauchergruppe mit der Wasserwacht-Medaille in Bronze geehrt.


Heinz Kehrer rundete unsere Feier mit einer kurzen Weihnachtsgeschichte ab