Archiv 2011

Aktionen:

 

Silvestertauchen
Am Silvester 2011 waren wir wieder am Luberweiher in Niederaltaich beim Tauchen. Die Wassertemperatur betrug etwa 5° C und die Lufttemperatur etwa 3° C. Fünf Taucher waren von der Wasserwacht Vilshofen und zwei Taucher aus Passau.
Waldmichl
Von 2. bis 4. Dezember fand wieder unser Ausflug ins Haus Waldmichl statt. Leider gab es dieses Jahr keinen Schnee und der Schlittenausflug musste entfallen. So beschäftigten die acht Betreuer die über 20 Kinder mit Plätzchen backen, Kochen und einem Kickerturnier.

Weihnachtsfeier
Zur Weihnachtsfeier der Wasserwacht Vilshofen am 9. Dezember durfte Vorsitzender Dominik Wagner neben Ehrenmitglied Karl Wagner und Stadtrat Karl Walch etwa 90 Wasserwachtler im frisch renovierten Hallenbadrestaurant begrüßen. Höhepunkte des Abends waren der Besuch des Nikolauses, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Ausgabe der Jugendschwimmabzeichen.

Josef Beer – Medizin- und Rettungstechnik spendet Notfallrucksack an Wasserwacht Vilshofen
Die in Vilshofen ansässige Firma  Josef Beer – Medizin- und Rettungstechnik hat der BRK-Wasserwacht Vilshofen einen Notfallrucksack gespendet. Der Rucksack ist bereits mit den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen wie Blutdruckmessset, Beatmungsbeutel, und Schienungsset befüllt und wird zukünftig auf dem Mehrzweckfahrzeug der Wasserwacht mitgeführt.


.Jürgen Hochleitner (l.) von der BRK-Wasserwacht Vilshofen mit Josef Beer (m.) und Georg Kapfhammer (r.) von der Fa. Josef Beer – Medizin- und Rettungstechnik  bei der Übergabe des R
ucksackes.

 
Einsatz: Schiffshaverie auf der Donau
Am Freitag, den 2. September 2011 gegen 21:45 Uhr wurden wir von der Rettungsleitstelle Passau zu einer Schiffshaverie auf die Donau Höhe Winzer (Lkr. Deggendorf) alarmiert. Ein Flußkreuzfahrtschiff war mit einem Schubleichter kollidiert. Zunächst war geplant, die 157 Passagiere und 41 Besatzungsmitglieder mit Booten und Drehleitern von Bord zu evakuieren. Da dann jedoch kurzfristig ein zweites Passagierschiff die Unglücksstelle anfahren konnte, erfolgte die Evakuierung direkt von einem Schiff auf das andere.
Flohmarkt 2010
Auch dieses Jahr waren wir wieder am Flohmarkt beteiligt. 35.478 Euro konnten an Feuerwehr, THW, BRK und Kirche ausgegeben werden.
 
Volksfestausmarsch 2011
Beim traditionellen Volksfestausmarsch waren wir auch dieses Jahr wieder mit über 30 Personen dabei. Von der Bürg aus gingen wir zum Berger-Parkplatz und anschließend zum Volksfestplatz. Für unsere Jugendmitglieder gab es dort Fahrchips, für die Großen eine Brotzeit. Natürlich wurde unser Montags-Stammtisch wieder ins Festzelt verlegt.
Einsatz: Schlauchboot treibt auf der Donau
Am Mittwoch, den 3. August 2011 wurden wir von der Rettungsleitstelle Passau zu einem treibenden Schlauchboot auf der Donau gerufen.
 
Ferienspass 2011
 
Am Samstag, den 30. Juli 2011 fand wieder unser Ferienspass statt. Wegen dem schlechtem Wetter an den Vortagen verlegten wir kurzerhand den Veranstaltungsort von der Windorfer Insel zur Donaubrückenunterführung beim Vilshofener Bootshafen. So waren 25 Kinder bei uns zu Besuch. Neben zahlreichen Spielen wurde gegrillt und mit dem Boot gefahren. Unterstützt wurden wir dieses Jahr von fünf Mitarbeitern der Sparkasse Vilshofen-Süd.
Einsatz: Herrenloses Boot auf der Donau
Am Freitag, den 22. Juli 2011 wurden wir von der Rettungsleitstelle Passau zu einem treibenden Boot auf der Donau alarmiert.
 
Donau in Flammen
Am 8. und 9. Juli fand Donau in Flammen zum zehnten Mal statt. Während es am Freitag trocken blieb, beendete am Samstag ein sehr starkes Unwetter die Veranstaltung gegen 23:00 Uhr. In der Lokalpresse wurde von über 20.000 Besuchern an beiden Tagen berichtet. Wir waren an beiden Tagen wieder für die Absicherung der Donau zuständig. So hatten wir am Freitag eine Person aus der Donau zu retten und am Samstag ein Boot mit technischen Problem abzuschleppen.
Neues Einsatzfahrzeug für die Wasserwacht Vilshofen
Landrat Franz Meyer lobt ehrenamtliche Arbeit – Serienfahrzeug in Eigenregie zum Einsatzfahrzeug umgebaut
Feierlich ist am vergangenen Wochenende das neue Mannschaftstransport- und Einsatzleitfahrzeug der Wasserwacht Vilshofen gesegnet und offiziell in Dienst gestellt worden. Michael Sperlein, der technische Leiter der Ortsgruppe Vilshofen, zeigte in einem kleinen Rückblick die Entstehung der Wasserwacht Vilshofen, welche bereits seit 1946 fest in der Donaustadt verwurzelt ist. 1994 wurde die SEG (Schnelleinsatzgruppe) gegründet. In den darauffolgenden Jahren wurde ein Schlauchboot, ein Motorrettungsboot sowie ein Wasserrettungswagen in Dienst gestellt. Im Jahr 2005 wurde ein gebrauchter VW T4 ...
Wasserwacht-Jugend fit in Erster Hilfe
Vilshofen. Insgesamt 18 junge Wasserwachtler folgten der Einladung zum Erste-Hilfe-Kurs. Unter der fachlich kompetenten Anleitung durch Ausbilder Franz Anthuber vom Bayerischen Roten Kreuz, der zugleich aktives Wasserwachtsmitglied ist, wurde das Verhalten als Ersthelfer trainiert. Verhalten am Unfallort, Helmabnahme, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Erstversorgung von Verletzungen und Anlegen von Verbänden wurden erst theoretisch unterrichtet und im Anschluss durch praktische Übungen vertieft. Den 2. Vorsitzenden der Wasserwacht Vilshofen, Erwin Anzenberger, freute es sehr, dass die Jungwasserwachtler mit soviel Elan und Spaß bei der Sache waren.
Open-Air der JU Vilshofen
Beim Open-Air der JU Vilshofen am 4. Juni 2001 führten den Wasserrettungsdienst und den Sanitätsdienst an Land durch. Die etwa 400 Besucher feierten ruhig und so hatten wir wenig zu tun.
Tauchgang im Freibad Pleinting
Am 24. Mai waren zwei unserer Taucher im Pleintinger Freibad um dort Verschraubungen im Sprungbecken nachzuziehen.
Osterbasteln
Auch dieses Jahr fand zur Osterzeit wieder ein Bastelnachmittag statt. Zwölf Kinder und drei fachkundige Betreuer erstellten diverse Dekoartikel. Nicht nur die Kinder sondern auch die Betreuer hatten großen Spass an diesem Nachmittag.
Saisonkartenantrag 2011
Hier kann der Saisonkartenantrag heruntergeladen werden. Rückgabe an Erwin Anzenberger. Der Anmeldeschluß ist am 10. Mai 2011.
Fortbildung BRK-Bereitschaft Windorf
Am 30. April stellten wir uns mit unseren Gerätschaften und Aufgaben beim BRK Windorf vor. Durch die Zusammenarbeit bei diversen Veranstaltungen sowie die Mitgliedschaft mehrerer Personen bei beiden Organisationen besteht schon seit jeher eine enge Verbindung. Im Rahmen einer Fortbildung der BRK-Bereitschaft wurden Eisrettungsschlitten, Combi-Carrier, Unterwasserkamera, Tauchausrüstung und das Motorrettungsboot vorgestellt.

 
60. Geburtstag Michael Ragaller
Michael Ragaller, langjähriges Wasserwachtsmitglied und Leiter des Freizeitzentrums Vilshofen, feierte vor kurzem seinen 60. Geburtstag. Eine Abordnung der Ortsgruppe überbrachte die Glückwünsche. Lieber Mike, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und alle Gute für Deinen weiteren Lebensweg.

 
Erfolgreicher Abschluss der Wasserretter-Ausbildung
Viktoria Asen, Florian Gruber, Michael Meindl und Christian Weiboltshamer haben erfolgreich die Ausbildung zum Wasserretter abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!.

Vilshofener Anzeiger vom 19. April 2011


aufwendige Ausbildung zum Wasserretter bei der Wasserwacht meisterten 18 junge Leute. − Foto: PNP

Pocking/Passau. 18 überwiegend jugendliche Leute haben sich zu Wasserrettern bei der Wasserwacht ausbilden lassen. Zwei Wochenenden opferten sie für den Kurs. Der Lohn: Am Ende bestanden alle Teilnehmer die Prüfung.
„Wasser hat keine Balken“ weiß schon der Volksmund. Wenn dann etwas im oder am Wasser passiert, ist schnelle und kompetente Hilfe wichtig.
Zuvor hatten die künftigen Retter bereits die Ausbildung zum Rettungsschwimmer sowie eine Sanitätsausbildung absolviert. Nun galt es, das vorhandene Wissen mit den Tätigkeiten und Anforderungen der Wasserrettung in Einklang zu bringen.
Mit Schutzausrüstung bestehend aus Neoprenanzug, Helm und Schwimmweste eilten die Teilnehmer des Kurses am Badesee in Pocking in vermeintlichen Notsituationen wie Ertrinkungsunfällen, Verbrennungen, Herzinfarkt und Suizidversuchen zu Hilfe. Dabei mussten die „Verunglückten“ nicht nur aus dem Wasser gerettet, sondern auch an Ort und Stelle die sanitätsdienstliche Versorgung der Verletzungen und Erkrankungen bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Ziel: Am Ende kann das Unglücksopfer in einem stabilen Zustand an den herbeigerufenen Landrettungsdienst übergeben werden.
Zusätzlich hatten die „Auszubildenden“ auch ein Strömungsschwimmen im Inn zu absolvieren, um die Gefahrenquellen und Probleme bei einer Rettung in einem Fluss zu lernen.
Am Ende der Ausbildung hatten die Teilnehmer einen schriftlichen Test sowie weitere simulierte Notfälle zu bestehen. Alle 18 Teilnehmer bestanden den Test und können nun ihren Dienst bei der Wasserrettung der Kreiswasserwacht Passau aufnehmen.
Die neuen Retter: Wasserwacht Tittling: Verena Albert, Lisa Schreiner und Marco Moosbauer; Wasserwacht Vilshofen: Viktoria Asen, Florian Gruber, Christian Weiboltshamer und Michael Meindl; Wasserwacht Hals: Yvonne Kindermann, Markus Karlstetter und Alexander Rieffel; Wasserwacht Ilzstadt: Michael Jordan und Nils Beushausen; Wasserwacht Pocking: Friedrich Mock und Bernd Kandler; Wasserwacht Passau-Stadt: Katharina Kapfer; Wasserwacht Bad Griesbach: Mary-Ann Maurus; Wasserwacht Salzweg: Sabine Wallner; Wasserwacht Eging: Christoph Woiton.
Ausgebildet wurden die Teilnehmer von Wasserretterausbilder Franz Anthuber und Herbert Milde sowie den Tauchausbildern Michaela Wenzel und Robert Scheiblhuber. Die Ausbildung unterstützten Luftretter Paul Salomon, EH-Ausbilder Hans-Jürgen Milde, Rettungstaucher Martin Gumpendobler, Motorbootführerin Martina Schwiewagner, Rettungsschwimmausbilder Gerhard Kindermann und SEG-Leiter Horst Szillat mit den Mitgliedern der Wasserwacht Bad Griesbach.
Die Prüfung führten Wasserretterausbilder Werner Meier von der Kreiswasserwacht Dingolfing-Landau und Bezirksausbilder für Niederbayern/Oberpfalz Stephan Heine durch.
Die rettungsdienstliche Absicherung der Ausbildung sowie das Schminken der „Opfer“ übernahm die BRK-Bereitschaft Bad Griesbach zusammen mit dem Jugendrotkreuz Bad Griesbach.
 
Einsatz: Haverie eines Frachters auf der Donau
Am Freitag, den 1. April 2011 wurden wir von der Rettungsleitstelle Passau zu einem havarierten Frachter zwischen Hofkirchen und Nesslbach alarmiert. Der mit knapp 1000 Tonnen Stahlplatten beladene Frachter drohte zu sinken. Bei der Untersuchung des Schiffsrumpfes kam auch unsere Unterwasserkamera wieder zum Einsatz.
Jugendausflug nach Bad Schallerbach
Mit etwa 40 Kindern und 15 Betreuern und Eltern waren wir am 26. März wieder im Aquapulco in Bad Schallerbach. Besonders Spass machten die verschiedenen Rutschen sowie das Wellenbad.
Jahreshauptversammlung
Zur Jahreshauptversammlung am 19. März 2011 konnte der Vorsitzende der Wasserwacht Vilshofen, Dominik Wagner, im Hallenbadrestaurant neben 2. Bürgermeister Christian Gödel und Stadtrat Florian Gams, Ehrenmitglied Karl Wagner sowie zahlreiche weitere Mitglieder begrüßen...
Erfolgreicher Abschluss der Sanitätsausbildung


Christian Weiboltshamer, Viktoria Asen und Florian Gruber haben erfolgreich die Sanitätsausbildung SAN A/B abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch hierzu und weiterhin viel Freude bei der BRK-Wasserwacht.
 
Einsatz: Person in der Donau
Am 10. März 2011 wurden wir von der Rettungsleitstelle Passau mit der Meldung "Person in der Donau zwischen Vilshofen und Sandbach" alarmiert. Noch während der Anfahrt kam die Rückmeldung dass die Person gerettet sei. Ein Polizeibeamter hatte die in suizidialer Absicht handelnde Person gerettet.
 
Training mit den Vollgesichtsmasken
Am Sonntag den 6. Februar haben Sigi, Hans und Joe im Hallenbad den Umgang mit den Tauchgeräten und Vollgesichtsmasken geübt. So wurde unter anderem der Wechsel von der Vollgesichtsmaske auf die normale Tauchmaske trainiert.
Hochwasser
Nach relativ starken Schneefällen Mitte Dezember und mildem Wetter Anfang Januar führte die Donau von etwa 14. bis 18. Januar Hochwasser. Die Stadt Vilshofen sowie die umliegenden Gemeinden blieben größtenteils verschont. Lediglich den Bootshafen Vilshofen mussten wir vom Eis befreien (siehe Bericht "Arbeitseinsatz im Bootshafen") und am 16. Januar unterstützen wir den Bootssportverein beim Entlasten der Stege, indem die Seilverstrebungen gelockert wurden.
Arbeitseinsatz im Bootshafen
Am 9. Januar 2011 wurden wir vom Bootssportverein um Hilfe gebeten. Die Eisschicht im Hafenbecken drückte -durch den steigenden Wasserstand- auf die Stege und verformte diese. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Vilshofen entfernten wir das Eis aus dem Hafenbecken.
Wintergames
Am Samstag, den 8. Januar 2011 nahmen wir an den Wintergames des Bootssportvereins Vilshofen teil. Die Disziplinen waren Skilanglauf, Luftgewehrschießen, Eisstockschießen und das Schlittenrennen. Unter sieben Startern belegten wir den fünften Platz.
Jahresessen
Unsere Jahresessen fand am 7. Januar 2011 statt. Dies ist immer unser kleines Dankeschön an die aktive Mannschaft und deren Partner.