Jahreshauptversammlung
Ehrung langjähriger Mitglieder – Lob für gute Jugendarbeit

Zur Jahreshauptversammlung am 19. März 2011 konnte der Vorsitzende der Wasserwacht Vilshofen, Dominik Wagner, im Hallenbadrestaurant neben 2. Bürgermeister Christian Gödel und Stadtrat Florian Gams, Ehrenmitglied Karl Wagner sowie zahlreiche weitere Mitglieder begrüßen.

Bei seinem Grußwort betone Dominik Wagner den guten Ausbildungsstand der Mitglieder sowie die gute Jugendarbeit. Etwa 50 bis 60 Kinder nehmen am montäglichen Schwimmtraining teil. Das Leistungsniveau geht hier vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Besonderer Dank ging hier auch an die Stadtwerke Vilshofen –vertreten durch den Betriebsleiter des Freizeitzentrums Michael Ragaller- für die guten Trainingsbedingungen.
Bekanntgegeben wurde das Manuel Kölbl vom Amt des Jugendwartes aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. Diese Aufgabe wir bis zur nächsten Wahl von der bisherigen stellvertretenden Jugendwartin Kathrin Seuß übernommen. Unterstützt wird sie zukünftig von Christian Weiboltshammer und Florian Gruber, welche als kommissarische stellvertretende Jugendwarte bestellt wurden.
Auch wurde bekanntgegeben dass es Änderungen bei der Organisation des Wachdienstes gibt. Relativ wenige Änderungen innerhalb der Ortsgruppe dürfte es durch die vorgeschriebene Einführung eines Qualitätsmanagementsystems geben, da hier vieles bereits vorhanden ist.
Abschließend bedankte Dominik Wagner sich bei allen Mitgliedern für deren Unterstützung, insbesondere aber bei den Mitgliedern der Vorstandschaft, welche vielerlei Aufgaben innerhalb der Ortsgruppe übernehmen.

Im Jahresrückblick 2010 stellte Technischer Leiter Michael Sperlein die Aktionen der Ortsgruppe im Jahr 2010 dar. Für die Jungmitglieder wurde wieder ein Ausflug ins Erlebnisbad Aquapulco nach Bad Schallerbach angeboten. Traditionell ist auch schon das Basteln zur Osterzeit. Etwa 35 Kinder und Erwachsenen nahmen am Volksfestausmarsch teil. Anfang Dezember wurde wieder ein Jugendausflug ins Haus Waldmichl durchgeführt.

Die Einsatzgruppe war im Jahr 2010 bei acht Einsätzen gefordert. Neben Vermisstensuchen in den umliegenden Gewässern, wurde auch ein Taucheinsatz an einem havarierten Donaufrachter durchgeführt. Auch kam die Wasserwacht Vilshofen zum Einsatz als im Juli 2010 17 Camper nach starken Regenfällen vom Hochwasser eingeschlossen wurden. Hier half die Wasserwacht bei der Rettung und Betreuung der Betroffenen -bis diese von deren Familien abgeholt wurden- mit.

Gefordert war die Wasserwacht Vilshofen auch bei der Absicherung von Veranstaltungen an und auf dem Wasser. Ein Beispiel hierfür ist „Donau in Flammen“, wo mehrere Tausend Besucher sich direkt am Wasser aufhalten. Bei der Einweihung des Bootshafens wurde in einer Schauübung ein gekenterter Schlauchbootfahrer gerettet.

Beeindruckt von den Tätigkeiten überbrachte 2. Bürgermeister Christian Gödel die Grußworte von Stadt und Landkreis. Besonderer Dank galt hier für die ehrenamtliche Schwimmausbildung, die Durchführung des Wasserrettungsdienst sowie der Unterstützung bei Flohmarkt und Ferienspass. Gödel sicherte die Unterstützung der Stadt für die Zukunft zu und übergab aus Flohmarktmitteln einen Scheck über 750€.

Abschließend wurden Mitglieder der Ortsgruppe für langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.








Dominik beim Grußwort


2. Bürgermeister Christian Gödel


"Senioren-Tisch"


Fam. Wagner






Betriebsleiter des Freizeitzentrums i.R. Franz Kriegl


Michel beim Tätigkeitsbericht








2. Bürgermeister Christian Gödel beim Grußwort


750 € aus Flohmarktmitteln


Blumensträuße für die Partnerinnen der Vorstandschaftsmitglieder












2. Bürgermeister und Ortsgruppenleitung mit den anwesenden geehrten Mitgliedern.
v.l.n.r.
Vorsitzender Dominik Wagner, Gerhard Söltl, Georg Kapfhammer, Ruby Wagner, Jürgen Pöschl, Heinz Wagner, stv. Technischer Leiter Heinz Kehrer, Michael Ragaller, Gerhard Söltl, Christian Stöger, Technischer Leiter Michael Sperlein, Christian Birnkammerer, Claudia Rothfuß, stv. Vorsitzender Erwin Anzenberger, 2. Bürgermeister
Christian Gödel