Archiv 2010

Wasserwachtjugend im Haus „Waldmichl“
18 Jugendliche der Wasserwacht Vilshofen verbrachten zusammen mit sieben Betreuern das erste Adventswochenende in der Jugendherberge „Waldmichl“ am Fuße des Dreisessels.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Schlittenfahren, Fackelwanderung, Plätzchenbacken und Kartenspielen ersetzte Fernseher, Playstation und Handy. Für viele waren auch die Übernachtung in den Vier-Mann-Schlafräumen etwas besonderes.
Auch bei der Küchenarbeit und der abschließenden Reinigung des Hauses drückte sich niemand und alle waren sich einig dass nächstes Jahr wieder nach Waldmichl gefahren wird.
Silvestertauchen
Auch diesen Winter fand wieder das traditionelle Silvestertauchen statt. Mit den Kameraden der Wasserwacht Passau-Stadt gings nach Niederaltaich zum dortigen Luberweiher.
Durch den anhaltenden Frost gab es dieses Jahr auch wieder eine tragende Eisdecke. So wurde mit der Motorsäge ein passender Einstieg erstellt.
keine Spendensammler der Wasserwacht Vilshofen unterwegs
Wir wurden diese Woche über Spendensammler informiert, welche angeben im Auftrag der Wasserwacht Vilshofen unterwegs zu sein.
Derzeit sind keine Sammler der Wasserwacht Vilshofen unterwegs. Sollte sich bei Ihnen jemand in unserem Auftrag vorstellen, so bitten wir um eine kurze Info (Telefonnummer 0170/3090444)
!
Weihnachtsfeier
Bei unserer Weihnachtsfeier am 26. Nobember 2010 im Hallenbadrestaurant durfte Vorsitzender Dominik Wagner neben unseren Ehrengästen BRK-Kreisvorsitzender MdL Walter Taubeneder, Kreisgeschäftsführer Bernhard Pappenberger und Ehrenmitglied Karl Wagner etwa 90 Wasserwachtler begrüßen. Höhepunkte des Abends war natürlich wieder der Besuch des Nikolauses.
Tauchübung Donau
Am Freitag, den 22. Oktober fuhren wir zur Tauchübung auf die Donau raus. Mit dem Echolot wurde eine interessant erscheinende Stelle in der Donau gesucht und anschließend vom Taucher erkundet. Mit dabei war auch der Vilshofener Fischermeister Max Wagner, welcher sich für den Donaugrund interessierte.
Ausfall Homepage
Unsere Homepage ist aufgrund eines technischen Defektes von 15. bis 18. Oktober ausgefallen. Jetzt ist wieder alles behoben und die Seite läuft wie gewohnt weiter.
 
Trainingsbeginn 2010
Am 27. September begann wieder unser Jugendtraining. Etwa 60 Kinder waren wieder dabei.
 
Flohmarkt 2010
Auch dieses Jahr waren wir wieder am Flohmarkt beteiligt. 34.500 Euro konnten an Feuerwehr, THW, BRK und Kirche ausgegeben werden.
 
Einsatz: Bootsunfall auf der Donau
Während der Anfahrt zum Einsatz "Personensuche in Büchlberg" wurden wir zu einem Bootsunfall nach Vilshofen abgezogen. Ein Ruderboot war mit einer Boje kollidiert und gekentert. Die im Boot befindlichen Personen konnten sich ans Ufer retten. Das Boot wurde wenig später geborgen.
 
Einsatz: Personensuche
Am 22. August wurden wir gegen 17:45 Uhr mit der Einsatzmeldung "Vermisste Person" in die Nähe von Büchlberg alarmiert. Eine geistig verwirrte Person war abgängig und ein Suizidversuch nicht auszuschließen. Während der Anfahrt wurden wir zu einem Bootsunfall nach Vilshofen abgezogen. So kehrte ein Fahrzeug wieder um und fuhr nach Vilshofen zurück, das andere Fahrzeug und ein Privatauto mit einem Tauchtrupp fuhren weiter nach Büchlberg. Kurz nach Ankunft unseres Fahrzeuges wurde die Person wohlbehalten am Ufer aufgefunden.
 
Volksfestausmarsch 2010
Beim traditionellen Volksfestausmarsch waren wir auch dieses Jahr wieder mit über 30 Personen dabei. Von der Bürg aus gingen wir zum Berger-Parkplatz und anschließend zum Volksfestplatz. Für unsere Jugendmitglieder gab es dort Fahrchips, für die Großen eine Brotzeit. Natürlich wurde unser Montags-Stammtisch wieder ins Festzelt verlegt.
Während des Feuerwerkes am letzten Volksfesttag sicherte das große Motorrettungsboot die Donau ab.
Update: Einsatz: Camper von Hochwasser eingeschlossen


PNP vom 16. August 2010

 
Arzt der Kreiswasserwacht Regensburg zu Gast in Vilshofen
Am 13. August war Dr. Klaus Huber zu Gast bei uns. Er ist Arzt der Kreiswasserwacht Regensburg und auch deren Vertreter in der Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes. Neben der Besichtigung der Gerätschaften begleitete er uns auch bei einer Streifenfahrt auf der Donau.
Kindergruppe Reutern zu Besuch
Am Donnerstag den 4. August waren 14 Kinder der Kindergruppe Reutern bei uns zu Besuch. Neben der Wasserwacht wurde ein Rettungswagen der Rettungswache Vilshofen besichtigt. Zum Abschluss drehten wir natürlich noch ein Runde mit dem Motorboot auf der Donau. Organisator war Pöschl Jürgen.
Einsatz: Ersthilfe bei medizinischem Notfall
Während der Rückfahrt vom vorhergehenden Einsatz bat die Leitstelle um Ersthilfe bei einem medizinischen Notfall. Die Patientin wurde dem Landrettungsdienst übergeben.
 
Einsatz: Person in Donau
Am 31. Juli 2010 wurden wir gegen 19:15 Uhr mit der Einsatzmeldung "Person in Donau, Höhe Wolfachmündung" alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Kurz nach Nach kurzer Suche wurde die Person gefunden und gerettet. Die Bootsbesatzung unterstützte den Rettungsdienst bei den Reanimationsmaßnahmen.
Einsatz: Person in Donau gesprungen
In der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 2010 ist gegen 02:00 Uhr eine Person von der Vilshofener Donaubrücke gesprungen. Diese konnte sich selbst ans Ufer retten. Unseren Einsatz konnten wir so auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.
 
Jugendfeuerwehr Alkofen zu Besuch
Am 22. Juli war die Jugendfeuerwehr Alkofen bei uns zur Bootstour zu Gast. Im Frühjahr 2009 absolvierten bereits 11 Mitglieder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bei der Vilshofener Wasserwacht. Um den Kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten, lud unser Kehrer Heinz beim damaligen Abschlussabend zur Bootstour ein. Bei Spitzenwetter machten wir so einen Ausflug auf die Donau.
Einsatz: Camper von Hochwasser eingeschlossen
Am 18. Juli wurden wir gegen 6:05 Uhr zur Schrottenbaummühle bei Tittling gerufen. Durch ein heftiges Gewitter stieg die Ilz aus ihrem Flussbett heraus und schwemmte einen Übergang zum Campingplatz davon. Ingesamt waren 17 Personen -davon 9 Kinder- auf der Insel eingeschlossen. Die Wasserwacht Tittling erstellte eine provisorische Seilfähre und holte die Personen von der Insel. Unser Einsatz mit dem Hochwasserrettungszug war somit nicht mehr nötig. Wir übernahmen stattdessen die Betreuung der Camper.
 
Donau in Flammen
Über 30°C am Tag und gut 20°C bedeuten beste Voraussetzungen für "Donau in Flammen". So waren am Samstag über 15.000 Besucher und acht Fahrgastschiffe nach Vilshofen gekommen. Die Wasserwacht Vilshofen sicherte wieder während der ganzen Veranstaltung die Uferbereiche ab. Höhepunkte waren wieder die beiden Feuerwerke.
Einsatz: Vermisste Person im Freudensee
Am Sonntag, den 4. Juli 2010 wurden wir gegen 17:15 zur Personensuche an den Freudensee nach Hauzenberg gerufen. Ein 30-jähriger Mann war im See untergegangen und seitdem vermisst. Ein Wasserwachttaucher hat den leblosen Körper schließlich in etwa 3 m Tiefe gefunden.
Tauchübung
Am Sonntag den 16. Mai fand in Vilshofen eine Tauchübung statt. Neben Tauchern der Ortsgruppe Vilshofen nahmen Taucher der Ortsgruppen Tittling, Passau-Ilzstadt und Passau-Stadt teil. Unter anderem wurde das Tauchen mit den Vollgesichtsmasken sowie das Aus- und Einsteigen ins Bugklappenboot geübt. Vielen Dank an Sigi Rauscher für die Organisation der Übung.

Jahreshauptversammlung 2010
Ehrung verdienter Mitglieder – Einsatzwert der Ortsgruppe durch neues Motorrettungboot erhöht
Zur Jahreshauptversammlung am 17. April 2009 konnte der Vorsitzende der Wasserwacht Vilshofen, Dominik Wagner, im Café Bellini neben 2. Bürgermeister Christian Gödel und BRK-Kreisvorsitzendem MdL Walter Taubeneder, Ehrenmitglied Karl Wagner sowie zahlreiche weitere Mitglieder begrüßen. ...

Wassergewöhnungskurs durchgeführt
Ganz im Zeichen der Kampagne „Nur Schwimmen ist schöner“ stand der Wassergewöhnungskurs der Wasserwacht Vilshofen. 19 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren wurde die Scheu vorm Wasser genommen und die Grundzüge des Schwimmens beigebracht. Zum Abschluss dankte Kursleiter Stephan Salowski seinen Ausbilderkollegen für deren Engagement sowie den Vilshofener Stadtwerken mit Schwimmmeister Franz Kriegl, welche die Durchführung des Schwimmkurses parallel zum laufenden Badebetrieb erlaubten. An fünf besonderns gute Schwimmer konnte das Seepferdchen verliehen werden.
Osterbasteln
Am Samstag, den 13. März 2010 fand wieder unser mittlerweile schon traditionelles Osterbasteln statt. 15 Kinder bastelteten diverse Osterartikel
Einsatz: Person von Donaubrücke gesprungen
Am Morgen des 8. März 2010 wurden wir mit dem Motorrettungsboot 99/1 zur Personensuche nach Schalding r. d. Donau angefordert. Ein Mann war von der dortigen Autobahnbrücke in die Donau gesprungen. Zusammen mit Feuerwehr und Wasserschutzpolizei suchten wir nach dem Vermissten. Die Suche wurde erfolglos abgebrochen.
UPDATE: Am Gründonnerstag wurde Bereich der Schleuse Kachlet eine männliche Leiche aufgefunden. In der anschließenden Obduktion wurde die vermisste Person identifiziert.
Ausflug nach Bad Schallerbach
Am 27. Februar 2010 machten sich 32 Jungwasserwachtler sowie 15 Eltern und Betreuer auf den Weg ins österreichische Bad Schallerbach. Im dortigen Spassbad "Aquapulco" verbrachten wir einen tollen Tag. Hier ein paar Bilder von uns...
41. Neuburger Winterschwimmen am 30. Januar 2010
Am Neuburger Winterschwimmen nahmen vier Mitglieder der Wasserwacht Vilshofen teil. Bei eisigen 2°C Wassertemperatur wurde die etwa vier Kilometer lange Schwimmstrecke absolvier
t.
 
Einsatz: Gütermotorschiff aufgelaufen
Am späten Nachmittag des 16. Januar 2010 hatte ein Gütermotorschiff im Bereich Vilshofen Grundberührung. Vor der Weiterfahrt forderte die Wasserschutzpolizei die Begutachtung der Schiffsschraube. Hierbei kam unser Tauchtrupp mit Unterwasserkamera zum Einsatz.