Jahreshauptversammlung 2010
Ehrung verdienter Mitglieder – Einsatzwert der Ortsgruppe durch neues Motorrettungboot erhöht

Zur Jahreshauptversammlung am 17. April 2009 konnte der Vorsitzende der Wasserwacht Vilshofen, Dominik Wagner, im Café Bellini neben 2. Bürgermeister Christian Gödel und BRK-Kreisvorsitzendem MdL Walter Taubeneder, Ehrenmitglied Karl Wagner sowie zahlreiche weitere Mitglieder begrüßen.

Bei seinem Grußwort betone Dominik Wagner den guten Ausbildungsstand der Mitglieder sowie die gute Jugendarbeit. Bis zu 70 Kinder nehmen am montäglichen Schwimmtraining teil. Das Leistungsniveau geht hier vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Für die hervorragende Jugendarbeit dankte er Jugendwartin Kathrin Seuss mit einem Blumenstrauß.

Im Jahresrückblick 2009 stellte Technischer Leiter Michael Sperlein die vielfältigen Aktionen der Ortsgruppe dar. Für die Jungmitglieder wurde wieder ein Ausflug ins Erlebnisbad Aquapulco nach Bad Schallerbach angeboten. Traditionell ist auch schon das Basteln zur Oster- und Weihnachtszeit. Die Aktion Ferienspass der Stadt Vilshofen wurde mit einem Spielenachmittag unterstützt. Etwa 30 Kinder und Erwachsenen nahmen am Volksfestausmarsch teil.

Die Einsatzgruppe war im Jahr 2010 bei zehn Einsätzen gefordert. Neben Vermisstensuchen in den umliegenden Gewässern, wurden auch zwei Autos aus Donau und Inn geborgen sowie bei einem Verkehrs- und einem Badeunfall Hilfe geleistet.

Gefordert war die Wasserwacht Vilshofen auch bei der Absicherung von Veranstaltungen an oder auf dem Wasser. Ein Beispiel hierfür ist „Donau in Flammen“, wo mehrere Tausend Besucher sich direkt am Wasser aufhalten. Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Indienststellung des neuen Motorrettungsbootes. Dieses Boot entspricht -mit einer große Arbeitsfläche im vorderen Bereich sowie einer Bugklappe- den Erfordernissen für eine optimale Rettung aus dem Wasser.

Beeindruckt von den Tätigkeiten überbrachte 2. Bürgermeister Christian Gödel die Grußworte der Stadt Vilshofen. Besonderer Dank galt hier für die ehrenamtliche Schwimmausbildung sowie der Unterstützung bei Flohmarkt und Ferienspass. Abschließend sicherte Gödel die Unterstützung der Stadt für die Zukunft zu.

Diesen Worten schloss sich BRK-Kreisvorsitzender MdL Walter Taubeneder an. Taubeneder berichtete auch von der geplanten Renovierung des Rot-Kreuz-Hauses in der Jahnallee. Mit Unterstützung der beheimateten Gemeinschaften soll das Haus wieder auf einen zeitgemäßen Stand kommen.

Für 10-jährige Zugehörigkeit Florian Lautenbacher geehrt. Für langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurde Erwin Anzenberger, Stephan Salowski, Christian Stöger und Dominik Wagner das Wasserwacht-Medaille in Bronze verliehen. Dem Technischen Leiter Michael Sperlein wurde mit der Medaille in Silber gedankt. Der Tauchbeauftragte und langjährige Kassier Siegfried Rauscher erhielt die Medaille in Gold.


Startblock 1 mit den Jugendschwimmabzeichen in Bronze


Startblock 2 mit den Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber


v.l.: stv. Technischer Leiter Heinz Kehrer, Florian Lautenbacher, 2. Bürgermeister Christian Gödel, BRK-Kreisvorsitzender MdL Walter Taubeneder, Siegfried Rauscher, Vorsitzender Dominik Wagner, Stephan Salowski, Technischer Leiter Michael Sperlein, Christian Stöger, Stv. Vorsitzender Erwin Anzenberger