Person in Donau
Am 31. Juli 2010 wurden wir gegen 19:15 Uhr mit der Einsatzmeldung "Person in Donau, Höhe Wolfachmündung" alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Kurz nach Nach kurzer Suche wurde die Person gefunden und gerettet. Die Bootsbesatzung unterstützte den Rettungsdienst bei den Reanimationsmaßnahmen.

Vilshofener Anzeiger vom 02. August 2010

Frau ertrinkt beim Schwimmen in der Donau

45-Jährige aus Vilshofen wollte 100 Meter breiten Altwasserarm überqueren - Sie hatte über zwei Promille im Blut

Von Helene Baumgartl
Vilshofen. Mit ihrem Leben bezahlte eine betrunkene Frau am Samstagabend den Versuch, einen Nebenarm der Donau zu durchschwimmen. Die 45-jährige Vilshofenerin wurde vom Altwasser in den Hauptstrom abgetrieben. Feuerwehrmänner bargen sie zwei Kilometer flussabwärts noch lebend, jedoch starb die Frau drei Stunden später im Krankenhaus.
Die Vilshofenerin wollte gegen 19.07 Uhr an der Einmündung der Wolfach unterhalb Vilshofens zu einer Insel schwimmen, die dort den Altwasserarm vom Hauptfluss trennt. Ein Polizeisprecher bestätigte gestern, dass die Frau „erheblich alkoholisiert“ war. Nach PNP-Informationen hatte sie über zwei Promille Alkohol im Blut. Überdies trug sie keine Badekleidung, sondern war mit Leggins, T-Shirt und Socken ins Wasser gegangen. Die Entfernung vom Ufer bis zum Ziel an der gegenüberliegenden Insel beträgt rund 100 Meter. Nach den Regenfällen der vergangenen Tage ist die Temperatur der Donau auf unter 20 Grad gesunken. In dem sonst ruhigen Nebenarm des Flusses herrscht derzeit wegen des erhöhten Wasserstandes eine merkliche Strömung. Deshalb wurde die 45-Jährige sofort Richtung Hauptstrom abgetrieben.

Ein Begleiter verständigte über Notruf die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing. Die leitete eine umfangreiche Suche ein, an der sich über 50 Einsatzkräfte beteiligten. Neben Polizei und Wasserwacht rückten auch die Feuerwehren Windorf, Sandbach und Vilshofen aus - schließlich zählte jede Minute. Die Helfer teilten sich den Fluss in Abschnitte auf und suchten mit vier Booten zeitgleich die Wasseroberfläche nach der Frau ab.
Schon zehn Minuten nach ihrer Alarmierung entdeckten Vilshofener Feuerwehrmänner die Vermisste zwei Kilometer stromabwärts: leblos im Wasser treibend, keine zwei Meter neben dem Ufer. Sie holten die Frau heraus. Ein Feuerwehrmann, der zugleich ausgebildeter Rettungssanitäter ist, begann sofort mit der Wiederbelebung, bis der Notarzt eintraf. Der setzte die Reanimierung der 45-Jährigen noch auf der Fahrt ins Krankenhaus Vilshofen fort.
Dort starb die Frau jedoch gegen 23 Uhr. „Die Frau war rund 20 Minuten im Wasser“, schätzt Walter Raab jun., der 2. Kommandant der Feuerwehr Vilshofen. Er war als Einsatzleiter am Samstagabend mit rund 30 Kräften auf der Suche nach der Vermissten und entdeckte die Frau, als er vom Ufer aus mit einem Teil seiner Mannschaft ein zusätzliches Schlauchboot ins Wasser lassen wollte. „Das war Zufall“, betont er. Fast zeitgleich traf vom Fluss her das Boot der Wasserwacht Vilshofen mit deren Einsatzleiter Michael Sperlein ein.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Der hatte anhand des Alarmierungszeitpunktes und der Fließgeschwindigkeit errechnet, wo die Frau zu finden sein müsste - und hatte das Uferstück unterhalb eines Parkplatzes an der Bundesstraße 8 zwischen Vilshofen und Sandbach angesteuert. Über die genaue Todesursache der Frau konnte die Polizei gestern keine Angaben machen. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen übernommen. Sie fand bisher keine Hinweise auf Fremdverschulden. Offensichtlich hatte die 45-Jährige unter Alkohol-Einfluss ihre Kräfte überschätzt.

 

Polizeipräsidium Niederbayern vom 01. August 2010:

45-jährige Frau nach Badeunfall in Donau verstorben

45-jährige Frau nach Schwimmen in der Donau leblos geborgen. Sie verstarb ca. 3 Stunden später im Krankenhaus.
VILSHOFEN (LKRS. PASSAU): 31.07.2010: Am Samstag, 31.07.2010, gegen 19.07 Uhr wollte eine 45-jährige Frau aus dem Landkreis Passau an einem Nebenarm der Donau bei Vilshofen beim Zulauf der Wolfach zur Windorfer Insel schwimmen. Sie wurde allerdings wegen der starken Strömung sofort abgetrieben. Ein Begleiter verständigte über Notruf die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern. Von dort aus wurden umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht eingeleitet.
Ca. 10 Minuten später konnte die Frau leblos in der Donau treibend von 2 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Vilshofen gesichtet und geborgen werden.
Ein vor Ort befindlicher Notarzt leitete sofort Reanimationsmaßnahmen ein. Die Frau wurde in das Krankenhaus Vilshofen eingeliefert. Dort ist sie dann gegen 23.00 Uhr verstorben.
Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Passau wurde mit der Sachbearbeitung beauftragt. Es gibt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.