Skip to main content

Knotenkunde

Der Achtknoten

Der Zweck des Achtknoten ist, zu verhindern, daß ein Ende einer Schnur oder Leine irgendwo durchrutscht

Der Kreuzknoten

Der Kreuzknoten dient zum Verbinden zweier gleichstarker Leinen. Wird der Knoten „gesteckt“, so ist es wichtig, dass die beiden losen Enden auf derselben Seite der „Knotenachse“ liegen. 

Der Schotstek

Der Schotstek dient zum Verbinden zweier Leinen, die nicht dieselbe Stärke haben. 

Der doppelte Schotstek

Der doppelte Schotstek dient ebenfalls zum Verbinden zweier Leinen, die nicht dieselbe Stärke haben. 

Der Palstek

Mit dem Palstek kann eine sich nicht zuziehende Schlinge geschaffen werden. Er findet seine Anwendung beispielsweise beim Festmachen von Booten, aber auch als Sicherungsleine etc. 

Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen

Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen wird zum Beispiel beim Festmachen eines Bootes verwendet.

Der Webeleinstek

Mit dem Webeleinstek (oder auch Mastwurf genannt) kann das Boot an einem Poller o.ä. festgemacht werden, die Fender an der Rehling befestigt werden und vieles mehr.

Der Kopfschlag

Mittels Kopfschlag werden Klampen (bzw.  Belegnägel) belegt.