Über uns

Die Wasserwacht Vilshofen a. d. Donau ist eine Ortsgruppe der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes.
Alle etwa 400 Mitglieder sind zu 100% ehrenamtlich tätig. Etwa die Hälfte unserer Mitglieder ist unter 18 Jahre alt.

Eine unserer Hauptaufgaben ist die Förderung der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Dazu findet im Freizeitzentrum Vilshofen ein wöchentliches Schwimmtraining statt. Ausserdem beteiligen wir uns am Ferienprogramm der Stadt Vilshofen a. d. Donau.

Eine weitere Sparte ist unsere Einsatzgruppe, die SEG oder Schnell-Einsatz-Gruppe.
Die Einsatzkräfte, bestehend aus Rettungsschwimmern, Wasserrettern, Bootsführern, Signalmännern und Rettungstauchenrern sind rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger von der Integriereten Leitstelle Passau alamierbar.
Ihre Aufgaben sind Wasserrettungs- und Katastropheneinsätze.

Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen a. d. Donau finanziert sich Mitgliedsbeiträgen, den Erträgen aus durchgeführten Einsätzen und Absicherungen sowie aus Zuschüssen des BRK und Spenden.
Für die Erfüllung aller Aufgaben muss jährlich ein hoher Eurobetrag für neue Lehr- und Rettungsmittel und den Erhalt der Ausrüstung aufgebracht werden.

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Passau
Stadt:Vilshofen
a. d. Donau
Einwohner: 17500
Höhe: 315 m ü. NN
Geografische Lage: 48° 37 n. Br.
13° 10′ ö. L.