BRK-Wasserwacht Vilshofen ehrt langjährige Mitglieder

Jugendtraining wieder gut besucht – Rettungsschwimmabzeichen überreich

Rund 45 Wasserwachtler und Gäste waren zur Jahreshauptversammlung der BRK-Wasserwacht Vilshofen in den Wolferstetter Keller gekommen. Dominik Wagner, stv. Vorsitzender der Ortsgruppe, begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Ehrengäste 4. Bürgermeisterin Silvia Ragaller und die Stadträte Stefan Mayer, Simon Berger und Karl-Heinz Grünbeck.

Dominik Wagner dankte in seinem Grußwort allen Mitgliedern für deren Engagement. Bedingt durch Corona konnte in den letzten drei Jahren keine Jahreshauptversammlung stattfinden, weshalb der Rückblick von Technischem Leiter Michael Sperlein etwas umfangreicher ausfiel.

Corona schränkte die Aktivitäten in allen Bereichen ein. Besonders die Jugendarbeit hatte stark darunter zu leiden. Von März 2020 bis September 2021 fand kein Jugendtraining statt. Nach dem Neustart des Trainingsbetriebes musste ab November nochmal pausiert werden. Ab Januar 2022 wurden die Gruppen dann geteilt und im zweiwöchentlichen Rhythmus eingeteilt. Seit September 2022 findet das wöchentliche Jugendtraining wieder mit etwa 50 Kindern und Jugendlichen statt.

Für langjährigen Mitgliedschaft wurden Günther Schmiedel (55 Jahre – 3.v.l), Johanna Vogel (55 Jahre) und
Karl-Heinz Gierster (65 Jahre – 2. v.r.) geehrt. Im Bild außerdem v.l. stv. Vorsitzender Dominik Wagner, 4.
Bürgermeisterin Silvia Ragaller, Günther Schmiedel, Johanna Vogel, Karl-Heinz Gierster und Technischer Leiter
Michael Sperlein.

Auch zwei Wassergewöhnungskurse mit insgesamt 42 Kindern konnten im Frühjahr 2022 wieder stattfinden. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Vilshofen wurde ein Tag an der Donau veranstaltet. Restlos ausgebucht war auch der traditionelle Jugendausflug ins Haus Rammelsbach am Anfang der Weihnachtszeit.

Die Arbeit der Einsatzgruppe hat sich während der Coronapandemie merklich verändert. Während Einsätze zur Absicherung von Veranstaltungen wie Donau in Flammen ausgefallen sind, wurde die Ortsgruppe weiterhin bei Einsätzen an der Donau und im Umkreis gefordert. Mehrmals wurde die Ortsgruppe zu Personensuchen- und bergungen alarmiert. Auch zu Einsätzen im Rahmen des Natur- und Gewässerschutzes wurden die Helfer gerufen. Die Aus- und Fortbildung wurde in den Wintermonaten per Videoübertragung durchgeführt. Sobald die rechtlichen Vorgaben es zuließen, fanden die Veranstaltungen wieder vor Ort und unter Einhaltung der Hygienevorgaben statt. Auch bei überörtlichen Ausbildungen wurde die Theorie per Videoübertragung durchgeführt. Die Praxisausbildung fand dann später im Rahmen der Hygienevorgaben statt. Kerstin Biereder, Sophie Birchinger, Paulina Roth und Alexander Aigner absolvierten die Ausbildung zum Bootsführer. Franziska Günzel, Tobias Grünbeck und Dominik Duschl nahmen an der Ausbildung zum Rettungstaucher teil.

Abschließend berichtete Michael Sperlein noch von der Anschaffung eines Ford Transit, welcher der Ortsgruppe seit Juni 2020 zur Verfügung steht. Dieser wurde mit Mitteln der Ortsgruppe und mit Unterstützung der Stadt Vilshofen als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen VW T5 angeschafft.

In ihrem Grußworte überbracht 4. Bürgermeisterin Silvia Ragaller die Grüße der Stadt und dankte für die Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Die Wasserwacht Vilshofen bringt sich mit der Jugendarbeit, der Unterstützung bei Donau in Flammen und vielen weiteren Aktionen wie dem Einschwimmen des Adventskranzes in die Vils, in das Leben der Stadt ein. Durch die gemeinsamen Aktionen wird auch das Bewusstsein für Zusammengehörigkeit, Solidarität und Heimat gestärkt. Abschließend ehrten 4. Bürgermeisterin Silvia Ragaller, stv. Vorsitzender Dominik Wagner und Technischer Leiter Michael Sperlein drei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft bei der Wasserwacht Vilshofen: Johanna Vogel und Günther Schmiedel sind seit 55 Jahren dabei, Karl-Heinz Gierster sogar seit 65 Jahren.

12 Jugendmitglieder absolvierte in den Wintermonaten erstmals die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und erhielten hierfür das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze wurde überreicht an (ab 4. v.l.) Johanna Sperlein, Stephanie Kölbl, Maximilian Kriegl, Paulina Seibold