Archiv 2013

Aktionen:

 

Waldmichl
Von 13. bis 15. Dezember fand wieder unser Ausflug ins Haus Waldmichl statt. Nachdem bereits etwas Schnee lag, ging es am Samstagvormittag raus zum Schlittenfahren. Am Nachmittag stand wieder Plätzchenbacken auf dem Programm. Am Abend wurde noch das Anlegen von Verbänden geübt. Insgesamt nahmen am Ausflug 32 Kinder und 10 Betreuer teil.
Weihnachtsfeier
"Vieles könnte ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder nicht bewerkstelligt werden", sagte Vorsitzender Erwin Anzenberger und nannte als Beispiel hierfür die Hochwasserkatastrophe im Juni, wo die Wasserwacht Vilshofen an sieben Tagen mit durchschnittlich zehn Einsatzkräften im Stadtgebiet Passau im Einsatz war. Aber auch viele andere Aktionen wie das wöchentliche Jugendtraining, die Aktion Ferienspaß oder die Mithilfe beim Flohmarkt wären ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht denkbar...
Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen trauert um ihr Mitglied Herrn Franz Haslinger
Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen trauert um ihr Mitglied Herrn Franz Haslinger. Franz Haslinger trat 1964 ins Bayerische Rote Kreuz ein und war Kreisgeschäftsführer des damaligen Kreisverbandes Vilshofen, Leiter der Dienststelle in Vilshofen und später Leiter des Rechnungswesens im Kreisverband Passau. In all diesen Funktionen unterstützte er unsere Arbeit und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen trauert um ihr Mitglied Herrn Michael Ragaller
Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen trauert um ihr Mitglied Herrn Michael "Mike" Ragaller. Mike trat 1975 der Wasserwacht Vilshofen bei und war ein sehr aktives Mitglied als Bootsführer und Ausbilder sowie als Mitglied der Vorstandschaft.
Als Schwimmmeister im Freizeitzentrum Vilshofen war er immer im Kontakt mit der Wasserwacht und unterstützte auch hier die Wasserwacht.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Photo: Fischer / PNP

 
Drei neue Wasserretter für die Wasserwacht Vilshofen
Am Sonntag, dem 6. Oktober 2013, endete der diesjährige Wasserretterlehrgung der Kreiswasserwacht Passau in Pocking. Von der Wasserwacht Vilshofen nahmen Kerstin Biereder, Eva Wagner und Adrian Bali teil. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung.


Photo: Wasserwacht Pocking / PNP

 
Einsatz: Person in der Vils
Am 05. Oktober 2013 wurden wir gegen 08:15 Uhr mit der Einsatzmeldung "Person in Vils" alamiert. Mit dem Wasserrettungswagen machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Leider konnte die Person nur mehr tot aus der Vils geborgen werden.
Flohmarkt 2013
Auch dieses Jahr waren wir wieder am Flohmarkt beteiligt. 40.550 Euro konnten an Feuerwehr, THW, BRK und Kirche ausgegeben werden.
 
Volksfestausmarsch 2013
Beim traditionellen Volksfestausmarsch am Volksfestsonnag waren wir auch dieses Jahr wieder mit fast 30 Personen dabei. Wegen dem schlechten Wetter ging der Zug für uns nur von der Bürg und den Stadtplatz direkt zum Volksfestplatz. Für unsere Jugendmitglieder gab es dort Fahrchips, für die Großen eine Brotzeit. Natürlich wurde unser Montags-Stammtisch wieder ins Festzelt verlegt.
 
Absicherung einer Übung des SEKs der Polizei
Eine Übung des SE
Ks (Spezialeinsatzkommando) der Polizei haben wir am 13. und 14. August abgesichert. Das SEK hat hier das Übersetzen auf Schiffe trainiert.
Einsatz: Taucheinsatz
Am Abend des 07. August 2013 wurde eine in der Donau - Höhe dem Passau Rathaus - treibende Person der integrierten Leitstelle gemeldet. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen verliefen erfolglos. Daraufhin wurden am nächsten Morgen Taucher der Wasserwacht angefordert, um die Schiffsanlegestelle abzusuchen. Vier Taucher der Wasserwacht Vilshofen suchten diese Bereiche dann ab.
Einsatz: Person in der Donau
Am Vormittag des 07. August 2013 wurden wir mit der Einsatzmeldung "Person in Donau; Höhe Gaishofen" alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Während der Anfahrt wurde unser Einsatz abgebrochen, nachdem die Person bereits anderweitig an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Einsatz: Ersthilfe nach Verkehrsunfall
Vom vorhergehenden Einsatz wurden wir von der Leitstelle zu einem weiteren Einsatz auf den Autobahnzubringer nach Aicha v. Wald beordertert. Vor Ort war ein Transporter mit einem Pkw zusammengestoßen und verletzter. Der PKW-Fahrer erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum gebracht.
 
Einsatz: Person in der Donau
Am 18. Juli 2013 wurden wir gegen 17:30 mit der Einsatzmeldung "Person in Donau; zwischen Vilshofen und Windorf" alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Nach einiger Zeit wurde die Meldung korrigiert und die Einsatzstelle lag im Bereich Pleinting/Burg Hilgartsberg. Dort konnen wir auch eine Person aus der Donau retten und unter Reanimation zum Vilshofener Hafen bringen, wo Rettungsdienst und Notarzt bereits warteten. Wenig später stellte der Notarzt den Tod fest.
 
Donau in Flammen
Beim diesjährigen Donau in Flammen am 12. und 13. Juli 2013 waren wir wieder mit drei Booten zur Absicherung der Donauufer dabei. Durch das gute Wetter waren insgesamt ca. 45.000 Besucher bei Donau in Flammen 2013.
 
Einsatz: Medizinischer Notfall auf Passagierschiff
Zu einem medizinischen Notfall auf einem Flußkreuzfahrtschiff wurden wir am 5. Juli 2013 gegen 21:43 Uhr gerufen. Das große Motorrettungsboot machte sich umgehend auf den Weg zu dem Schiff, welches auf der Donau im Bereich Hofkirchen unterwegs war. Unterstützt wurden wir von der Feuerwehr Hofkirchen.
 
Einsatz: Hochwasser in Passau
Am Sonntag, den 2. Juni 2013, wurden wir gegen 11.00 Uhr nach Passau alarmiert. Nach anhaltenden Regenfällen waren Donau, Inn und Ilz über die Ufer getreten und große Teile der Stadt Passau überschwemmt. Nach Angaben der Stadt Passau waren insgesamt 800 Gebäude sowie ca. 5000 Bewohner vom Hochwasser betroffen. Ein großer Anteil der Betroffenen wurde per Boot evakuiert. Auch musste der reguläre Rettungsdienst über den Wasserweg aufrecht erhalten werden.
Zusammen mit den Wasserwachten Passau-Stadt, Griesbach, Tittling und Ortenburg waren wir an der Hängebrücke im Einsatz und betreuten von dort aus die Bereiche an der Donau zwischen Bahnhof und Ortsspitze. Zeitweise wurden wir unterstützt von den Hochwasserzügen der Wasserwacht-Bezirksverbände, Wasserwacht-Ortsgruppen der umliegenden Kreiswasserwachten sowie der DLRG. Einsatzende für die Wasserwacht Vilshofen war am 8. Juni um 06:00 Uhr. Wir waren durchschnittlich mit 10 Helfern an den Hilfsarbeiten beteiligt.
Damit war dies für die Wasserwacht Vilshofen der größte Einsatz seit dem Hochwasser 1954.
Einsatz: Gasflasche auf der Donau
Am 01. Juni 2013 wurden wir um 12:44 Uhr mit zur Bergung einer treibenden Gasflasche auf der Donau alarmiert. Mit dem Motorrettungsboot wurde die Flasche in kürzester Zeit geborgen.
 
Einsatz: Personensuche in der Rott
Am 19. Mai 2013 wurden wir um 02:15 Uhr mit der Einsatzmeldung "vermisste Person in der Rott" alarmiert. Ein junger Mann war abgängig und es wurde vermutet dass dieser in die Rott gesprungen war. Daraufhin suchten wir gemeinsam mit der Wasserwacht Griesbach, den Feuerwehren Karpfham und Griesbach sowie einem Polizeihubschrauber die die Rott im Bereich Singham ab. Diese Suche verlief erfolglos. Im Laufe des Tages wurde der Mann zu Hause aufgefunden.
 
Wassergewöhnungskurs
Von Ende April bis Ende Mai fand wider ein Wassergewöhnungskurs im Vilshofener Hallenbad. In zwei Gruppen aufgeteilt nahmen hieran fast 40 Kinder teil.



 
Jugendtraining
vom 14. Mai bis nach Ende der Sommerferien findet kein Jugendtraining statt. Der Trainingsbeginn wird hier bekanntgegeben.
 
Jugendausflug nach Bad Schallerbach
Mit etwa 37 Kindern, 17 Erwachsenen und 4 Betreuern waren wir am 4. Mai wieder im Aquapulco in Bad Schallerbach. Besonders Spass machten die verschiedenen Rutschen sowie das Wellenbad.
Saisonkartenantrag
Auch diesen Sommer kann wieder Wachdienst gemacht und über die Ortsgruppe eine Saisonkarte für das Freibad bezogen werden. Die ausgefüllten Anträge sammelt Dominik Wagner.
Jahreshauptversammlung 2013
Am 23. März 2013 fand unsere Jahreshauptversammlung im Hallenbadrestaurant statt. Neben dem Tätigkeitsbericht und Ehrungen standen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.