Weihnachtsfeier

Dank an die Hochwasserhelfer
Weihnachtsfeier bei der Wasserwacht Vilshofen – Rückblick und Ehrung

Vilshofen. "Vieles könnte ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder nicht bewerkstelligt werden", sagte Vorsitzender Erwin Anzenberger und nannte als Beispiel hierfür die Hochwasserkatastrophe im Juni, wo die Wasserwacht Vilshofen an sieben Tagen mit durchschnittlich zehn Einsatzkräften im Stadtgebiet Passau im Einsatz war. Aber auch viele andere Aktionen wie das wöchentliche Jugendtraining, die Aktion Ferienspaß oder die Mithilfe beim Flohmarkt wären ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht denkbar.

An die 14 Hochwasserhelfer wurden die Fluthelfer-Plaketten der Stadt Passau ausgegeben. Rund 110 Wasserwachtler waren zur Weihnachtsfeier ins Hallenbadrestaurant im Freizeitzentrum Vilshofen gekommen. Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolauses sowie die Ausgabe Schwimmabzeichen.

Grußworte überbrachte 3. Bürgermeister Siegfried Piske sowie der BRK-Kreisvorsitzende MdL Walter Taubeneder. Dank galt für die kontinuierlich gute Jugendarbeit, die Unterstützung beim Flohmarkt, den Wachdienst im Freibad sowie besonders in diesem Jahr die Hilfe beim Hochwasser.

"Neben der Schwimmausbildung im Rahmen des wöchentlichen Trainings ist die Wasserwacht eine feste Stütze im Stadtleben", so Piske.

Mit Spannung erwartet wurde der Nikolaus von den Jugendmitgliedern. Vier Trainingsgruppen üben jeden Montag die verschiedenen Schwimmtechniken. Ziel jeder Gruppe das Erlernen verschiedener Schwimmstile und die Erlangung unterschiedlicher Schwimmabzeichen. Für jede Gruppe hielt der Nikolaus einen kleinen Vers mit Lob und Tadel bereit. Besonders lobenswert war der fleißige Trainingsbesuch aller Jugendmitglieder. Nach einer humorvollen Vorführung des Erlernten gab es für jeden ein kleines Weihnachtsgeschenk und die erworbenen Schwimmabzeichen.

Besonderen Applaus erhielten Eva Wagner, Kerstin Biereder und Adrian Bali für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum Wasserretter.
PNP vom 30.12.2013








































Ehrung der Hochwasserhelfer: (v. li.) Jürgen Hochleitner, Christian Stöger, Christian Weiboltshammer, Michael Günzel, Siegfried Rauscher, Kathrin Seuß, 3. Bürgermeister Siegfried Piske, BRK-Kreisvorsitzender MdL Walter Taubeneder, Erwin Anzenberger, Michael Sperlein.  − Foto: Kehrer