Archiv 2012

Aktionen:

 

Ausflug nach Waldmichl
Vom 14. bis 16. Dezember 2012 waren wir wieder im Haus Waldmichl.
Gut 20 Kinder und acht Betreuer verbrachten das Wochenende am Fuße des Dreisessels. Da es an den Tagen zuvor geschneit hat, stand Schlittenfahren und einer Schneeballschlacht nichts im Weg. Auch wurden wieder Lebkuchenhäuser gebaut. In einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs wurde das Anlegen von Verbänden geübt. Am Kickerkasten wurde der Kickerkönig ausgespielt.

Weihnachtsfeier
Rund 90 Wasserwachtler waren zur Weihnachtsfeier ins Hallenbadrestaurant im Freizeitzentrum Vilshofen gekommen. Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolauses.
Der Technische Leiter der Wasserwacht, Michael Sperlein, begrüßte die Anwesenden Mitglieder, Kinder- und Jugendlichen sowie die Ehrengäste Georg Krenn, 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Walter Taubeneder, MdL und Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Passau sowie Christian Steinhilb, stv. Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Passau...

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft an Heinz Kehrer
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde unser aktuell stv. technischer Leiter und langjähriger technischer Leiter Heinz Kehrer mit dem staatlichen Ehrenzeichen geehrt. Als Führungskraft und Ausbilder wirkt Heinz im Leben der Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen mit. Beim Aufbau der Schnelleinsatzgruppe und der Beschaffung der Einsatzboote und Einsatzfahrzeuge war er maßgeblich beteiligt. Lange Jahre war er zudem als Ausbilder beim wöchentlichen Schwimmtraining tätig.
Lieber Heinz, herzlichen Glückwunsch zur Ehrung und vielen Dank für Deine Tätigkeit in der Ortsgruppe Vilshofen.


Die Ehrung wurde am 30. November vom BRK-Kreisvorsitzenden Walter Taubeneder, Landrat Franz Meyer (m.) und dem stv. Bürgermeister der Stadt Passau, Urban Mangold (l.) überreicht.

Einsatz: Personensuche auf der Donau
Am 15. November 2012 wurden wir um 08:24 Uhr mit der Einsatzmeldung "PKW in Donau, möglicherweise Suizidversuch" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der PKW nicht in der Donau war, aber die Person abgängig. Daraufhin suchten wir gemeinsam mit den Feuerwehr Vilshofen, Windorf und Sandbach sowie einem Polizeihubschrauber die Donau unterhalb von Vilshofen ab. Diese Suche verlief erfolglos. Später konnte die Person von der Wasserschutzpolizei geborgen werden.
Sechs neue Bootsführer für die Wasserwacht Vilshofen
Am Samstag, dem 6. Oktober 2012, fand die Prüfung für das Befähigungszeugnis Motorboot in Passau statt. Damit endete der im Mai unter der Leitung von Andreas Dietz und Hans Penn durchgeführte Lehrgang. Die praktische Ausbildung in der Ortsgruppe führten Stephan Salowski, Dominik Wagner und Christian Stöger durch.
Die Ausbildung zum Bootsführer erfolgreich abgeschlossen haben Maria Werner, Kathrin Seuß, Florian Gruber, Christian Weiboltshammer, Michael Meindl und Florian Lautenbacher. Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 
Einsatz: PKW in Weiher
Am 18. September 2012 wurden wir um 17:35 Uhr mit der Einsatzmeldung "PKW in Weiher in Neukirchen/Inn; keine Personen in Gefahr" alamiert. Vor Ort stellten wir fest, dass sich ein PKW selbständig gemacht hatte und in einen Weiher gerollt war. Einer unserer Taucher befestigte ein Seil am Fahrzeug und dieses wurde dann mit einem Radlader aus dem Wasser gezogen.
Volksfestausmarsch 2012
Beim traditionellen Volksfestausmarsch am Volksfestsonnag waren wir auch dieses Jahr wieder mit fast 50 Personen dabei. Von Stadtplatz aus gingen wir zum Berger-Parkplatz und anschließend zum Volksfestplatz. Für unsere Jugendmitglieder gab es dort Fahrchips, für die Großen eine Brotzeit. Natürlich wurde unser Montags-Stammtisch wieder ins Festzelt verlegt.
Einsatz: Person in der Donau
Am 23. August 2012 wurden wir um 18:02 Uhr mit der Einsatzmeldung "Person in Donau; Höhe " alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf, wo eine leblose Person auf einer Buhne liegend gefunden wurde. Wie sicher herausstellte, war die Person bereits tot. Wir brachten die Person anschließend an Land und übergaben sie dort der Polizei.
Ferienspass
Am Samstag, den 4. August 2012 fand wieder unser Ferienspass an der Donaubrückenunterführung beim Vilshofener Bootshafen statt. Bei sehr gutem Wetter waren fast 30 Kinder bei uns zu Besuch. Neben zahlreichen Spielen wurde gegrillt und mit dem Boot gefahren.

Donau in Flammen
Beim diesjährigen Donau in Flammen am 13. und 14. Juli 2012 waren wir wieder mit drei Booten zur Absicherung der Donauufer dabei. Nach wechselndem Wetter an den Vortagen, war das Wetter am Freitagabend immerhin trocken, aber noch kühl. Am Samstag dann war es wärmer und so kamen ca. 23.000 Besucher zum 11. Donau in Flammen. Durch das neue Sicherheitskonzept waren die Besucher nicht mehr so nah am Wasser, wodurch es für uns ein ruhiger Dienst war.

Ausflug nach Bad Schallerbach
Mit etwa 30 Kindern und 10 Betreuern und Eltern waren wir am 6. Mai wieder im Aquapulco in Bad Schallerbach. Besonders Spass machten die verschiedenen Rutschen sowie das Wellenbad.

 

Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Vilshofen trauert um ihr Ehrenmitglied Herrn Karl Wagner


Herrn
Karl "Charly" Wagner
1939 - 2012

Karl Wagner trat 1958 in die BRK-Wasserwacht Vilshofen ein. Im Jahr 1961 erhielt er die Lehrberechtigung und 1976 den Bootsführerschein. In der Vorstandschaft war er mit kleinen Unterbrechungen von 1968 bis heute tätig. Zunächst als Beirat und von 1975 bis 1997 als Kassier. 1976 wurde er 2. Vorstand und nach dem Rücktritt des 1. Vorstandes 1980 1. Vorstand. Diese Position hatte er bis 1989 inne. Danach stellte er sich nochmal bis 1993 als 2. Vorstand zur Verfügung. Bis zu seinem Tod im April 2012 arbeitete er als 2. Kassier in der Ortsgruppenleitung mit.
1968 wurde Karl Wagner mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, 1983 mit der Wasserwachtmedaille in Silber. 1986 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen und 1992 das Goldene Ehrenzeichen. 2000 bekam er das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährigen Dienst im BRK. Und mit Urkunde vom Oktober 2001 wurde er zum Ehrenmitglied der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes ernannt.
Lieber Charly, vielen Dank für deine Arbeit in der Ortsgruppe Vilshofen. Du warst mit Herz und Seele bei der Wasserwacht und hast dich allzeit für unsere Gemeinschaft eingesetzt und diese entscheidend geprägt.
Wir werden Dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 
Wachdienst
Wachdienstleistende erhalten wieder eine kostenlose Saisonkarte insofern folgende Mindeststundenzahl erreicht wird:
- Erwachsene: 12 Stunden
- Schüler, Studenten, Arbeitssuchend, Rentner: 18 Stunden
Mindestanforderung: > 14 Jahre, DRSA Bronze, Erste-Hilfe-Kurs
Dienst kann nach Anmeldung an Feiertagen und Wochenenden von 14 bis 17 Uhr gemacht werden. Die Anmeldung zum Wachdienst erfolgt bei Dominik Wagner ( Dominik.Wagner79@hotmail.de )
 
Jahreshauptversammlung 2012
Den Bericht zur Jahreshauptversammlung gibts hier...
Homepage
In den letzten Tagen konnten wir leider keine Updates an der Homepage durchführen. Unser Speicherplatz auf dem Webserver war aufgebraucht und wir mussten hier erweitern. Nun haben wir wieder freien Speicherplatz und hier auch gleich das Update.
 
Übungstauchgang im Bootshafen
Am Sonntag, den 11. März 2012 übten wir mit Tauchertelephon und Vollgesichtsmaskten im Vilshofener Bootshafen. Auch das Motorrettungsboot wurde wieder eingesetzt. Hier einige Bilder...
Zugefrorene Donau in Vilshofen
Vom Kachlet bis oberhalb von Vilshofen war Anfang Februar 2012 die Donau zugefroren. Auch der Bootshafen war mit einer dicken Eisschicht ausgekleidet. Leider kam es hierbei auch zu Schäden an der Steganlage. Um möglichen weiteren Schäden vorzubeugen, wurden Entlastungsschnitte im Eis gesetzt. Zusammen mit der Feuerwehr Vilshofen führten wir dies am 10. Februar durch. Hier einige vom Bootssportverein zur Verfügung gestellte Bilder. Vielen Dank an den uns namentlich unbekannten Photographen.
Unterwasserbilder vom Jugendtraining am 13. Februar 2011
sind in der Rubrik "Training" zu finden.
 
Jahresessen
Am 3. Februar waren unsere aktiven Mitglieder zum Jahresessen eingeladen. Dies ist ein kleiner Dank für die ehrenamtlich Tätigen in Jugendarbeit, Einsatzdienst und Vereinsleben.

 
Wintergames
Am Samstag, den 7. Januar 2012 nahmen wir an der Wintergames des Bootssportvereins Vilshofen teil. Die Disziplinen waren Gruppenwalking, Eisstockschießen, Frisbeewerfen, Ballfangen und Bockspringen. Unter fünf Startern belegten Karin, Sabine, Maria, Katja und Christian den vierten Platz.