Weihnachtsfeier
 

Landtagsabgeordneter hilft dem Nikolaus
Weihnachtsfeier bei der Wasserwacht Vilshofen – Rückblick und Dank

Vilshofen. Rund 90 Wasserwachtler waren zur Weihnachtsfeier ins Hallenbadrestaurant im Freizeitzentrum Vilshofen gekommen. Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolauses.

Der Technische Leiter der Wasserwacht, Michael Sperlein, begrüßte die Anwesenden Mitglieder, Kinder- und Jugendlichen sowie die Ehrengäste Georg Krenn, 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Walter Taubeneder, MdL und Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Passau sowie Christian Steinhilb, stv. Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Passau. In seinem kurzen Jahresrückblick bedankte sich Michael Sperlein bei den aktiven Wasserwachtlern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. „Ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder könnte ein so umfangreiches Programm nicht bewerkstelligt werden“, sagte er. Besonderer Dank galt dabei der Jugendleiterin der Wasserwacht Katrin Seuß und ihren beiden Stellvertretern Christian Weiboltshamer und Florian Gruber. Sie organisieren mit großem Einsatz das wöchentliche Schwimmtraining mit bis zu 60 Kindern- und Jugendlichen und zudem alle Veranstaltungen der Wasserwachtjugend. Große Unterstützung erhalte die Wasserwacht außerdem von den Vilshofener Stadtwerken für die Nutzung des Freizeitzentrums, das nach der gelungenen Renovierung noch attraktiver geworden sei.

Nach einer Schweigeminute für das im April diesen Jahres verstorbene Ehrenmitglied, Karl Wagner, überbrachte der erste Bürgermeister, Georg Krenn, die Grußworte der Stadt Vilshofen. Er dankte den Verantwortlichen und Aktiven für die ehrenamtliche Tätigkeit und die hervorragende Jugendarbeit. Als finanzielle Unterstützung überbrachte der Bürgermeister 250 Euro Spende.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Passau, Walter Taubeneder, sprach bei seinen Grußworten den noch laufenden Umbau des Rotkreuzgebäudes in der Jahnallee an, bei dem immer noch eine Finanzierungslücke bestehe und somit noch nicht vollständig abgeschlossen werden könne.

Mit Spannung erwartet wurde der Nikolaus von den Jugendmitgliedern. Nachdem er im Restaurant angekommen war, begrüßten ihn die Kinder Michael, Manuel, Lisa und Paul mit Weihnachtsgedichten.

Bevor der Nikolaus aber die Verteilung der Geschenke vornahm, ernannte er den anwesenden Landtagsabgeordneten kurzerhand zum Nachwuchs-Nikolaus und stattete ihn nach und nach mit allen Utensilien eines Nikolauses aus, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Danach kümmerten sich beide Nikoläuse humorvoll um die vier Trainingsgruppen, die jeden Montag ab 18.30 Uhr verschiedene Schwimmtechniken üben und die unterschiedlichsten Schwimmabzeichen ablegen. Sie wurden nacheinander über das Gelernte befragt. Für jede Gruppe hielten der Nikolaus, sein Krampus und der Nikolaus in Ausbildung neben Lob und Tadel auch ein kleines Weihnachtsgeschenk bereit.


Auf dem Bild von links:  Dominik Wagner (1. Vorstand der Wasserwacht), Georg Krenn (1. Bgm. Stadt Vilshofen), Krampus, Michael Sperlein (Techn. Leiter Wasserwacht), hl. Nikolaus, Walter Taubeneder (MdL und Vorsitzender BRK KV Passau), Heinz Kehrer (stv. Techn. Leiter), Christian Steinhilb (stv. Kreisgeschäftsführer BRK KV Passau).






Michael Sperlein beim Grußwort






Bürgermeister Georg Krenn beim Grußwort


Bgm. Georg Krenn übergibt eine Spende über 250 €


Heinz Wagner, Sohn unseres Verstorbenen Ehrenmitgliedes und längjährigen Vorstandes Karl Wagner, übergibt eine Spende aus dem Nachlass seines Vaters




Der Hl. Nikolaus mit dem Krampus


Jede Gruppe musste eine Aufgabe erledigen.