Archiv 2014

Aktionen:

 

Silvestertauchen
An Silvester 2014 waren wir wieder am Luberweiher in Niederaltaich beim Tauchen. Die Wassertemperatur betrug etwa 4° C und die Lufttemperatur etwa -2° C.


 
Weihnachtsfeier

Weihnachtsgeschenke an die Wasserwacht
2. Bürgermeister überbrachte Spende aus Flohmarkt-Erlös – 1. Bürgermeister als Nikolaus-Gehilfe


Freuen sich über 2.500 Euro: Jugendleiterin Kathrin Seuß (v.l.), 2. Vorstand Dominik Wagner, 1. Vorstand Erwin Anzenberger, technischer Leiter Michael Sperlein, 2. Bürgermeister Christian Gödel, MdL Walter Taubeneder, Martina Schwiewagner, Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Heinz Kehrer, Bürgermeister Florian Gams und Horst Kurzböck, Kreisgeschäftsführer BRK Passau. − Fotos: Wasserwacht


Für den Nikolaus trugen die jungen Wasserwachtler Gedichte vor und zeigten Erlerntes. Seinen Besuch hatten sie mit Spannung erwartet.

Vilshofen. Rund 90 Wasserwachtler waren zur Weihnachtsfeier ins Hallenbadrestaurant Bircheneder im Freizeitzentrum Vilshofen gekommen. Höhepunkt des Abends war der Besuch des Nikolauses.

Vorsitzender Erwin Anzenberger begrüßte alle Mitglieder sowie die vielen Ehrengäste. Er bedankte sich bei den aktiven Wasserwachtlern für die Unterstützung und den jungen Mitgliedern für ihren Fleiß beim Schwimmtraining. Bürgermeister Florian Gams überbrachte als finanzielle Unterstützung einen Scheck in Höhe von 200 Euro.

Die weiteren Ehrengäste mit dem MdL und Vorsitzenden des BRK Kreisverbandes Passau, Walter Taubeneder, dem Kreisgeschäftsführer des BRK Passau, Horst Kurzböck, sowie der Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Passau, Martina Schwiewagner, dankten für das große Engagement und die kontinuierlich gute Jugendarbeit. In seiner Funktion als "Flohmarktvater" überraschte 2. Bürgermeister Christian Gödel mit einem Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro.
Für den Nikolaus trugen die jungen Wasserwachtler Gedichte vor und zeigten Erlerntes. Seinen Besuch hatten sie mit Spannung erwartet.

Für den Nikolaus trugen die jungen Wasserwachtler Gedichte vor und zeigten Erlerntes. Seinen Besuch hatten sie mit Spannung erwartet.

Der Betrag stammt aus dem Erlös des Flohmarktes an der Rennbahn. Diese hohe Sonderzuweisung erteilte die Arbeitsgemeinschaft Flohmarkt, da in diesem Jahr der Außenbordmotor des Wasserwacht-Rettungsbootes gestohlen wurde. Der Motor konnte zwar von der Polizei sichergestellt werden, es entstand aber ein Schaden von über 9000 Euro (der VA berichtete). Da keine Versicherung für derartige Fälle besteht, musste diesen Schaden die Wasserwachtgemeinschaft tragen.

Der Besuch des Nikolauses wurde von den jungen Wasserwachtlern mit Spannung erwartet. Als dieser eintraf, rekrutierte er kurzerhand Bürgermeister Florian Gams zum Adjutanten. Dieser hielt tapfer den Stab des Nikolauses und stand ihm als Gehilfe zur Seite. Bevor die Trainingsteilnehmer ein kleines Weihnachtsgeschenk erhielten, mussten sie auf nette Art und Weise zeigen, was sie erlernt hatten. Die Kleinsten lasen dem Nikolaus Gedichte vor, und zum Schluss sangen alle gemeinsam "Oh Tannenbaum".
Vilshofener Anzeiger vom 06.12.2014

 

Bootsübung der Kreiswasserwacht
Fünf Ortsgruppen übten unter anderem die Rettung von Menschen


Vilshofen. Dass die Bootsführer der Wasserwacht geübt im Umgang mit ihren Booten sein müssen, hat sich beim Hochwasser im Juni des vergangenen Jahres gezeigt. Alleine in der Passauer Altstadt wurden mehr als 750 Personen mit kleinen Alubooten aus dem Überschwemmungsgebiet evakuiert. Wechselnde Strömungen, Hindernisse im Wasser, schlechtes Wetter und im Wasser treibende Gegenstände erschwerten die Arbeit der Bootsmannschaften.

Um die Fähigkeiten der Bootsführer vor der Winterzeit noch einmal aufzufrischen, lud die BRK-Kreiswasserwacht Passau nach Vilshofen in den dortigen Bootshafen zur Übung ein. Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Eging am See, Hals, Pocking, Bad Griesbach und Vilshofen rückten mit ihren Booten an. Neben dem An- und Ablegen an den dortigen Steganlagen wurde das Aufnehmen von Gegenständen und Personen aus dem Wasser sowie das Manövrieren der Boote in der Strömung und im stehenden Wasser geübt.

Zum Abschluss der Übung wurde zufrieden Bilanz gezogen. Die Wasserwachtler hätten gezeigt, dass sie den Aufgaben auch unter erschwerten Bedingungen gewachsen sind.
Passauer Neue Presse vom 07.11.2014

 
Einsatz: Mehrere Personen in der Donau
Am 04. Oktober 2014 wurden wir gegen 10:59 Uhr mit der Einsatzmeldung "Mehrere Personen in der Donau - Passau Rathausplatz" alarmiert. Eine Person war zwischen der Kaimauer und einem Schiff in die Donau gefallen. Eine zweite Person sprang hinterher und wollte den Verunglückten retten. Leider war dieser Rettungsversuch ohne Erfolg. Während sich die hinterhergesprungene Person selbst retten konnte, blieb die Suche nach der ersten Person ohne Erfolg.
Unsere Taucher suchten den Uferbereich und die dort liegenden Schiffe nach der vermissten Person ab.
 
Wassergewöhnungskurs 2014
Im Frührjahr diesen Jahres haben wir wieder zwei Wassergewöhnungskurse angeboten. Ingesamt nahmen über 40 Kinder daran teil.
 
Flohmarkt 2013
Auch dieses Jahr waren wir wieder am Flohmarkt beteiligt. Helfer der Wasserwacht waren bei der Anlieferung am Donnerstag und Freitag sowie beim eigentlichen Flohmarkt am Samstag dabei. 43.718 Euro konnten an Feuerwehr, THW, BRK und Kirche ausgegeben werden.
 
Volksfestausmarsch 2014
Beim traditionellen Volksfestausmarsch am Volksfestsonnag waren wir auch dieses Jahr wieder mit 38 Personen dabei. Auch ein kurzer Regenschauer während des Auszuges konnte die Stimmung nicht vermießen. Anschließend gab es für unsere Jugendmitglieder Fahrchips, für die Großen eine Brotzeit. Natürlich wurde unser Montags-Stammtisch wieder ins Festzelt verlegt.
Franz Anthuber feiert Geburtstag
Unser langjähriger Ausbilder Franz Anthuber feierte vor kurzem seinen 50. Geburtstag. Eine Abordnung besuchte Franz direkt an seinem Geburtstag. Zu unserem Montagstreff lud Franz nochmal zu einer Brotzeit ein. Lieber Franz, herzlichen Dank für die Einladung und alles Gute für die Zukunft.

 
Ausbildung am Motorboot
Unsere Jugend vom Startblock 4 traf sich letzten Montag um die grundlegenden Tätigkeiten als Bootsmann auf einem Rettungsboot der Wasserwacht kennenzulernen. Angeleitet wurden sie dabei von den Bootsführern unserer Ortsgruppe.

 
Kinder aus dem Haus St. Josef zu Besuch
Vor einiger Zeit waren 13 Kinder und drei Betreuer aus dem Haus St. Josef aus Büchlberg bei uns zu Besuch. Organisiert wurde der Ausflug von Josef Veit und der Vorsitzenden vom Freundeskreis St. Josef, Maria Lang. Bei bestem Wetter konnten wir den Kindern die Donau zwischen Sandbach und Hofkirchen gezeigt. Die Kinder, welche gerade nicht mit dem Boot fahren konnten, erkundeten derweil den Stadtplatz und die dortige Eisdiele.
 
Die Wasserwacht hat ihren Bootsmotor wieder
An der ungarischen Grenze aufgehalten worden – Dort musste man ihn abholen


Die drei Abholer Haas, Berger und Füle beim Entladen des in Ungarn abgeholten Motors. − Foto: Kehrer

Vilshofen. Es hört sich an wie eine Posse, doch die Wasserwacht Vilshofen kann nicht darüber lachen. Von ihrem Einsatzboot war der Motor gestohlen worden. Als die mutmaßlichen Diebe die ungarische Grenze passieren wollten, wurden sie geschnappt. Der Motor wurde sichergestellt. "Wir waren nur die Transporteure", beteuerten die Fahrer gegenüber der Polizei.
So froh die Wasserwachtler – inzwischen mit einem Ersatz-Einsatzboot ausgestattet – darüber waren, dass ihr Motor wieder aufgetaucht war, so sehr waren sie über den damit beginnenden Bürokratismus verärgert. Entscheidend: Sie selbst mussten den Motor – sollten sie ihn wieder haben wollten – an der Grenze abholen und die Gebühren begleichen.
Heinz Kehrer kümmerte sich um die Formalitäten. Ein Bürger aus Eging, der vom Diebstahl in der Zeitung gelesen hatte, meldete sich: Er könne Ungarisch und vielleicht bei der Abholung behilflich sein. Die Firma Mercedes Paul stellte einen neuen Sprinter-Transportwagen für die Abholung zur Verfügung. Franz Haas vom Ruderclub und Hans Berger von der Wasserwacht machten sich am Dienstag um 22 Uhr mit dem Dolmetscher Robert Füle auf den Weg. Gefahren wurde abwechselnd. Als auf den Formularen ein Stempel fehlte, konnte Füle dank seiner Sprachkenntnisse hilfreich vermitteln. Nach Begleichung von 181 Euro durfte man den 280 kg schweren Motor ohne große Hilfsmittel einladen. Am Mittwoch um 21 Uhr war die Truppe wieder in Vilshofen.
Der Motor ist in einem desolaten Zustand. Schläuche und Kabel wurden durchschnitten, der Antrieb über den Boden geschliffen. Ein Sachverständiger soll feststellen, wie sich der Motor wieder reparieren lässt. Unklar ist, ob die Wasserwacht je den Schaden ersetzt bekommt. − hr
Vilshofener Anzeiger vom 06.06.2014

 
Rückholung des Aussenbordmotors
Am Abend des 3. Juni startete ein Team Richtung Nagylag (Ungarn), um unseren gestohlenen Aussenbordmotor zu holen. Einen Herzlichen Dank an die drei Freiwilligen und auch ganz besonderer Dank an die Firma Paul Nutzfahrzeuge, welche kostenlos einen Transporter Mercedes Vito hierfür zur Verfügung gestellt. Hier ein Photo von der Abfahrt. hat.
 
Diebstahl unseres Aussenbordmotors
In der Nacht auf Montag, den 19. Mai, wurden im Vilshofener Bootshafen zwei Aussenbordmotore demontiert und gestohlen. Die Diebe flogen am Nachmittag des 19. Mai bei einer Kontrolle an der ungarisch-rumänischen Grenze auf.
Einer dieser zwei Motoren war von unserem Motorrettungsboot. Zwar ist der Motor wieder aufgetaucht, aber alleine Kosten für die Wiederinstandsetzung der abgeschnittenen Leitungen für Lenkhydraulik, Stromversorgung und Treibstoff liegen im vierstelligen Bereich.
Hinzu kommen noch Arbeiten am vermutlich beschädigten Motor. Dieser wurde über die Flussbausteine die Böschung hinauf gezogen, wo er dann verladen wurde.
Hierbei wurde die Persenning vom Steuerstand untergelegt, welche dadurch zerrissen ist.
Der Gesamtschaden für die Wasserwacht Vilshofen liegt im mittleren bis oberen vierstelligen Euro-Bereich.
Der zweite Motor wurde vom Fahrschulboot des Bootssportvereins Vilshofen gestohlen.
Aktuell befinden sich die gestohlenen Motore in Nagylak (Ungarn), von wo aus wir den Motor holen müssen.

So fanden wir unser Motorrettungsboot am 19. Mai am Liegeplatz vor.
 
Saisonkartenantrag und Wachdienst
Auch dieses Jahr kann natürlich wieder Wachdienst im Vilshofener Freibad gemacht werden.
Vorraussetzungen für den Wachdienst :
- Mindestalter 12 Jahre und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
- Mindestwachstundenzahl für Berufstätige : 12 Stunden
- Mindestwachstundenzahl für Schüler : 18 Stunden
Bei Erfüllung der Mindeststundenzahl wird die Kartengebühr wieder gutgeschrieben.
Wie schon im letzten Jahr, wird an den Wochenenden und Feiertagen ( je 14 – 17 Uhr) wieder ein Dienstplan geführt. Hierum wurden wir von seiten der Stadtwerke gebeten, um den Bademeistern an besucherstarken Tagen mehr Planungssicherheit zu geben.
Bei Fragen hierzu am besten bei Erwin Anzenberger (erwin.anzenberger@wasserwacht-vilshofen.de) melden.

Saison-
karten-
antrag
Einsatz: Person in der Donau
Am 12. Mai 2014 wurden wir gegen 10:14 Uhr mit der Einsatzmeldung "Person in der Donau - unterhalb von Sandbach" alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr Sandbach die Person in Ufernähe aufgefunden, welche aber bereits offensichtliche Todesmerkmale aufwies. Die spezielle Bauweise unseres Motorrettungsbootes ermöglichte eine rasche und schonende Bergung der Leiche, wobei wir von der Feuerwehr Sandbach unterstützt wurden. Die Übergabe an Polizei und Notarzt erfolgte an einer nahegelegenen Slipstelle.
 
Jahreshauptversammlung
Am Samstage, dem 26. April, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Vilshofener Hallenbadrestaurant statt. Hierzu durften wir 2. Bürgermeister Christian Gödel und die Vorsitzende der Kreiswasserwacht Martina Schwiewagner begrüßen. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2013 wurden diverse Schwimmabzeichen verliehen sowie Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Die Hochwasserhelfer erhielten die Fluthelfernadeln.
Messe "Passau Frühling" - Dreiländermesse
Bei der diesjährigen Dreiländermesse betreute die Ortsgruppe Vilshofen den Messestand der Kreiswasserwacht am Samstag, dem 29. März. Hier wurde auch unsere Tauchausrüstung im Tauchturm von Tauchsport Leeb-Lange vorgeführt. Ausserdem war während der ganzen Messe unser Geräteanhänger sowie eines unserer Jon-Boote ausgestellt.


 
Einsatz: Person in der Donau
Am 31. März 2014 wurden wir gegen Mittag mit der Einsatzmeldung "Person in der Donau - zwischen Hofkirchen und Nesslbach" alamiert. Mit dem Motorrettungsboot machten wir uns zur gemeldeten Fundstelle auf. Wenig später wurde unser Einsatz abgebrochen, die Person wurde von einem anderen Boot bereits aus der Donau geborgen.
 
Winterolympiade
Am Samstag, dem 11. Januar 2014 nahmen wir wieder an der Winterolympiade des Bootssportvereins Vilshofen teil. Unsere Mannschaften:
Team 1 "Rettungstaucher": Michael Sperlein, Jürgen Hochleitner, Fabian Schilai, Robert Mayer
Team 2 "Wasserretter": Eva Wagner, Maria Werner, Adrian Bali, Kerstin Biereder
Team 2 hat den 2. Platz erreicht und Team 1 den 3. Platz. Super gemacht!