Weihnachtsfeier mit Rückblick und Dank

Mehr als 100 Wasserwachtler waren dabei…

FOTO

Vl. Nikolaus, Stefan Meyer (Stadtrat), Karl-Heinz Grünbeck (Stadtrat), Christian Gödel (2. Bgm Stadt Vilshofen), Lothar Zehrer (Stadtpfarrer Vilshofen), Walter Taubeneder (Mitglied des Landtages), Michael Sperlein (Technischer Leiter WW), Tobias Semmler (Stadtrat), Erwin Anzenberger (Vorstand WW), Sophie Birchinger (Stv. Jungendleiterin WW), Dominik Wagner (Stv. Vorstand WW), Eva Wagner (Jugendleiterin WW) sowie der „Wasserwacht-Kinderchor“.

Weihnachtsfeier der Wasserwacht Vilshofen

Rückblick und Dank

Vilshofen. Rund 100 Wasserwachtler und Gäste waren zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Wolferstetter Bräu gekommen. Erwin Anzenberger, Vorsitzender der Wasserwacht Vilshofen, begrüßte die Mitglieder, Kinder und Jugendlichen sowie die Ehrengäste, den katholischen Stadtpfarrer Lothar Zehrer, den Vorsitzenden des BRK Passau und Mitglied des Landtages Walter Taubeneder, den 1. Bürgermeister der Stad Vilshofen Florian Gams, den 2. Bürgermeister Christian Gödel sowie die Stadträte Karl-Heinz Grünbeck, Stefan Meyer und Tobias Semmler.

Vorsitzender Erwin Anzenberger dankte in seinem Grußwort allen Mitgliedern für deren Engagement. Besonders den Mitgliedern der Einsatzgruppe sowie allen Helfern beim Jugendtraining, allen voran die beiden Jugendleitern Sophie Birchinger und Eva Wagner, die auch an der Vorbereitung dieser Weihnachtsfeier besonders großen Anteil hatten.

Der katholische Stadtpfarrer Lothar Zehrer erinnerte in einer kurzen Rede die Kinder, aber auch die Erwachsenen, an den eigentlichen Sinn von Weihnachten.

In seiner Funktion als Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Passau bedankte sich Walter Taubeneder für die gute Arbeit der Verantwortlichen. Er betonte, dass es heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist seine Freizeit in den Dienste der Allgemeinheit zu stellen und würdigte das Ehrenamt der aktiven Wasserwachtler.

Bürgermeister Florian Gams sowie 2. Bürgermeister und Christian Gödel dankten für die gute Jugendarbeit. Die Wasserwacht Vilshofen hat eine konstant hohe Anzahl an Jugendlichen, welche an vielen verschiedenen Aktionen während des gesamten Jahres teilnehmen. Dank erging auch an die Einsatzgruppe, kurz SEG, welche stets zur Stelle ist. Aus den Dispomitteln der Stadt Vilshofen überbrachte Bürgermeister Gams eine Spende in Höhe von 200 Euro.

Mit Spannung warteten die zahlreichen Kinder und Jugendmitglieder auf das Eintreffen des Nikolaus. Obwohl es sicherlich nicht nötig gewesen wäre, begleiteten ihn zur Sicherheit zwei Krampusse. Begrüßt wurde er und seine Helfer mit allen sieben Strophen aus „Lasst uns froh und munter sein“ und einer Strophe aus „Es wird scho glei dumpa“, die von den Kindern und Jugendlichen des montäglichen Schwimmtrainings im Chor vorgesungen wurden. Der Nikolaus holte dann nacheinander die vier Jugend-Trainingsgruppen, die jeden Montag ab 18.30 Uhr im Hallenbad Vilshofen verschiedene Schwimmtechniken üben und die unterschiedlichsten Schwimmabzeichen ablegen, zu sich nach vorne und befragte sie über das Gelernte. Für jede Gruppe hielten der Nikolaus und sein Krampus neben Lob und Tadel auch ein kleines Weihnachtsgeschenk bereit. Besonderes Anliegen war es dem Nikolaus, dass die Eltern ihren Kindern auch weiterhin stets ein gutes Vorbild sind und mit guten Taten voran schreiten.

Zum Abschluss konnten zahlreiche Jugendschwimmabzeichen nebst Urkunden in bronze, silber und gold überreicht werden. Das Ablegen dieser Abzeichen sind wichtige Stufen für die Kinder in Richtung Rettungsschwimmer, Wasserretter oder gar Rettungstaucher.