Jugendarbeit im Fokus

Zur Jahreshauptversammlung am 10. März im Gasthaus Wolferstetter Bräu konnte Erwin Anzenberger,  Vorsitzender der Wasserwacht Vilshofen, rund 65 Mitglieder sowie 2. Bürgermeister Christian Gödel als Vertreter der Stadt Vilshofen begrüßen.

Bei seinen Eröffnungsworten dankte Erwin Anzenberger den vielen Mitgliedern, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen maßgeblich zur Finanzierung der vielen Aktivitäten beitragen. Etwa 20.000 Euro werden jährlich in den Unterhalt der Gerätschaften, Ausbildung und die Anschaffung neuer Rettungsmittel investiert. Weiter dankte er der Vorstandschaft und den aktiven Wasserwachtlern für ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Bereitschaft, ehrenamtlich aktiv zu sein. Wie stark die Wasserwacht in Vilshofen verankert ist, zeigen auch die Mitgliederzahlen. Aktuell zählt die Wasserwacht 416 Mitglieder, davon 173 Mitglieder unter 16 Jahren. Besonderer Dank ging an die Stadtwerke Vilshofen für die stets sehr guten Trainingsbedingungen beim wöchentlichen Training der Jugendmitglieder im Hallenbad. Ohne die Unterstützung durch die Stadtwerke wäre das jeweils am Montagabend stattfindende Training mit 50-60 Kindern nicht möglich.

In seinem Jahresrückblick stellte Technischer Leiter Michael Sperlein die Aktionen und Einsätze der Ortsgruppe dar. Den Jungmitgliedern sei 2016 ein umfangreiches Programm geboten worden, sagte Sperlein. Neben dem wöchentlichen Schwimmtraining im Hallenbad, wurde auch ein Schnuppertauchen und die Weihnachtsfeier veranstaltet. Ausflugsziele waren das Erlebnisbad Aquapulco in Bad Schallerbach und ein dreitägiges Jugendcamp in der Jugendherberge “Rammelsbach“ in Sandbach.
Beim abgehaltenen Wassergewöhnungskurs war der Andrang besonders groß. Leider konnten nicht alle Wünsche nach einem Kursplatz erfüllt werden. Auch für 2018 steht wieder ein Wassergewöhnungskurs an.
Etwa 50 Kinder und Erwachsene nahmen am Vilshofener Volksfestausmarsch teil.

Die Einsatzgruppe der Wasserwacht, kurz SEG, kam u.a. bei der Havarie eines Gütermotorschiffes zum Einsatz.
Gefordert war die Wasserwacht Vilshofen bei der Absicherung von Veranstaltungen an und auf dem Wasser. Ein Beispiel hierfür ist „Donau in Flammen“, wo sich mehrere Tausend Besucher direkt am Wasser aufhalten. Besonders gut verlief dabei die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, insbesondere mit der Freiwilligen Feuerwehr Vilshofen.
In den nächsten Wochen wird die Auslieferung des neuen Einsatzfahrzeuges erwartet.

Mit zahlreichen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen bereitete man sich auf die Einsätze und Absicherungen vor.

2. Bürgermeister Christian Gödel dankte im Namen der Stadt das Engagement und die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden. Lob und Dank verdient die vorbildliche Jugendarbeit. Gödel hob hervor, wie wichtig auch die Unterstützung durch die Mitglieder bei der Durchführung des alljährlichen Flohmarktes ist. Hier ist die Wasserwacht Vilshofen seit Jahren eine feste Stütze bei der Anlieferung der Waren und beim Getränkeverkauf am Samstag.

Die Jugendleiterinnen Eva Wagner und Sophie Birchinger überreichten Jugendschwimmabzeichen an Emma Döring, Johanna Sperlein, Franziska Spieleder, Katharina Kriegl, Maximilian Kriegl und Paulina Sperlein.

Von den Rettungsschwimmausbildern Eva Wagner und Christian Stöger konnten im Anschluss Rettungsschwimmabzeichen in Silber an Alina Bali, Günzel Katharina, Spieleder Florian, Döring Lisa, Hartl Stefan, Reckziegel Jonas, Wagner Ralph und Günzel Franziska übergeben werden.

Zum Abschluss wurden einige Mitglieder der Ortsgruppe von Erwin Anzenberger für deren langjährige Zugehörigkeit und Treue zum Verein ausgezeichnet. Unter anderem wurden Franz Kriegl für 55 Jahr Mitgliedschaft und Karl-Heinz Gierster für 60 Jahr geehrt.

Alina Bali

Stefanie Hartmannsgruber