46 Kinder haben mit der BRK-Wasserwacht Vilshofen schwimmen gelernt

schwimmkurs1

„Auf unseren Wassergewöhnungskurs ein dreifaches Patschnass, Patschnass, Patschnass!“ – diesen Schlachtruf gab es im Hallenbad Vilshofen in den letzten Wochen immer wieder zu hören.

Er war fester Bestandteil der beiden Wassergewöhnungskurse für Kinder, die von der BRK-Wasserwacht Vilshofen durchgeführt wurden. „Wir bieten die Kurse alljährlich im Frühjahr an – und wie immer waren beide Kurse bis auf den letzten Platz besetzt“, sagt Michael Sperlein. Dem technischen Leiter der Wasserwacht Vilshofen sind die Wassergewöhnungskurse ein persönliches Anliegen.

„Fast jedes fünfte Kind kann nicht schwimmen, das ist wirklich erschreckend. Wir wollen diesem Trend entgegenwirken und den Kindern die Angst vorm Wasser nehmen, ihnen aber gleichzeitig auch die Gefahren erklären“, beschreibt Sperlein den Grundgedanken hinter den Wassergewöhnungskursen. Es sei sehr wichtig, die Kinder möglichst früh dafür zu sensibilisieren, dass man Respekt vor dem Element Wasser haben sollte, so Sperlein weiter. Aber natürlich nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern spielerisch und Schritt für Schritt. „Wir fangen klein an. Zum Beispiel, indem die Kinder unter Wasser die Augen aufmachen sollen“, so Sperlein. Nach und nach haben die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schwimmbewegungen gelernt und von Woche zu Woche mehr Sicherheit im Wasser gewonnen. Sozusagen als „Nebenprodukt“ haben einige der Kinder sogar das Seepferdchen geschafft. „Das war aber nicht das übergeordnete Ziel und bei der Bewertung sind wir streng, denn für das Abzeichen müssen die Kinder auch wirklich das können, was von ihnen verlangt wird“, so Sperlein.

schwimmkurs2

Bei den Wassergewöhnungskursen geht es um viel mehr als nur um Plantschen – die Kinder sollten Sicherheit im Wasser gewinnen, schwimmen lernen und auf die mögli-chen Gefahren aufmerksam gemacht werden.

Wer aber 25 Meter sicher schwimmen, einen Ring aus brusttiefem Wasser tauchen und vom Beckenrand ins Wasser springen konnte, durfte sich am Ende der Wassergewöhnungskurse über das Seepferchen freuen. Die sechsjährige Katharina beispielsweise hat das Seepferchen geschafft. Nachdem bereits ihr älterer Bruder vor einigen Jahren einen Wassergewöhnungskurs der Wasserwacht Vilshofen mit Begeisterung absolviert hatte, war nun die kleine Schwester an der Reihe. „Katharina sollte Sicherheit im Wasser gewinnen und schwimmen lernen – und das hat super geklappt. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder von klein auf an Wasser gewöhnt werden“, begründet Mutter Yvonne Kriegl die Teilnahme ihrer Tochter. Insgesamt haben 46 Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren mitgemacht. Dank eines Sponsorings der Lebensmittelkette Nordsee konnten wie bereits im Vorjahr auch wieder kostenfreie Kursplätze für Kinder aus sozial schwachen Familien angeboten werden.