Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

Rund 70 wahlberechtigte Mitglieder folgten der Einladung der Wasserwacht Vilshofen zur Jahreshauptversammlung…


… mit Neuwahl der gesamten Vorstandschaft im Gasthof Wolferstetter Bräu am Vilshofener Stadtplatz. Der Vorsitzende, Erwin Anzenberger, konnte zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder begrüßen. Unter den Ehrengästen waren der Kreisgeschäftsführer des BRK Passau, Horst Kurzböck, der stellvertretende Technische Leiter der Kreiswasserwacht Passau, Christian Stöger, der 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Florian Gams, der 2. Bürgermeister, Christian Gödel, der 3. Bürgermeister, Fritz Lemberger, sowie die beiden Stadträte Silvia Ragaller und Karl-Heinz Grünbeck.

(Im Bild oben: Die neue Vorstandschaft der Wasserwacht Vilshofen mit Ehrengästen v.l.  Christian Gödel, Heidi Asen, Horst Kurzböck, Jürgen Hochleitner, Eva Wagner, Chrstian Weiboltshamer, Dominik Wagner, Erwin Anzenberger, Christian Stöger, Florian Gams, Michael Sperlein, Fritz Lemberger, Silvia Ragaller und Karl-Heinz Grünbeck.)

Bei seinen Eröffnungsworten dankte Erwin Anzenberger der Vorstandschaft und den aktiven Wasserwachtlern für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Bereitschaft ehrenamtlich aktiv zu sein. Besonderer Dank ging an die Stadtwerke Vilshofen für die stets sehr guten Trainingsbedingungen beim wöchentlichen Training der Jugendmitglieder im Hallenbad. Der Vorsitze gab einen Überblick über die aktuelle Mitgliederstruktur der Wasserwacht Vilshofen, die mit derzeit 422 Mitgliedern, darunter 183 Mitglieder unter 19 Jahren, den höchsten Stand seit Bestehen der Ortsgruppe hat. Zudem berichtete er, dass die Mitgliederverwaltung vollständig auf das Mitgliederverwaltungsprogramm EVEWA, eine zentrale Kartei für Ehrenamtliche des BRK in ganz Bayern, umgestellt wurde und die Mitgliedsbeiträge für 2017 bereits über dieses System eingezogen werden.

Im Jahresrückblick 2017 stellte im Anschluss der Technische Leiter, Michael Sperlein, die Aktionen und Einsätze der Ortsgruppe dar. Den Jungmitgliedern wurde im zurückliegenden Jahr ein umfangreiches Programm geboten. Angefangen vom wöchentlichen Schwimmtraining im Hallenbad über Schnuppertauchen, einem Ausflug ins Erlebnisbad Aquapulco nach Bad Schallerbach, einem dreitägigen Jugendcamp in der Jugendherberge “Rammelsbach“ in Sandbach bis hin zur Weihnachtsfeier. Die Einsatzgruppe, kurz SEG, war in 2016 besonders gefordert. Viele Absicherungseinsätze standen ohnehin auf dem festen Programm der SEG, als Anfang Juni ein besonders dramatischer Einsatz hinzu kam. Beim katastrophalen Hochwasser in Simbach am Inn unterstütze die Wasserwacht Vilshofen die Rettungsmaßnahmen vor Ort. Michael Sperlein und Christian Stöger koordinierten dort zudem den gesamten Wasserrettungsdienst. Ein vorgeführter Film über die Geschehnisse in Simbach beeindruckte und schockierte die Anwesenden zugleich.

Aus dem Kassenbericht von Schatzmeister Jürgen Hochleitner konnten die Mitglieder eine solide wirtschaftliche Situation entnehmen. Der große finanzielle Aufwand von jährlich rund 20.000 Euro für den Unterhalt der Gerätschaften, der Ausbildung und der Anschaffung neuer Rettungsmittel, deckt sich gemäß Jürgen Hochleitner ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge, die Einnahmen aus der Wasserrettung und die Spendenbereitschaft der Stadt Vilshofen, von örtlichen Firmen und Privatpersonen. Auf diese Spenden ist die Wasserwacht besonders angewiesen.

Der 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Florian Gams, dankte in seinen Grußworten den Verantwortlichen für ihr Engagement mit den zig Stunden ehrenamtlicher Arbeit. „Wir in Vilshofen leben an einem Fluss, der auch Gefahren birgt und die Wasserwacht ist da, wenn man sie braucht“ hob Gams hervor.

Aus Dispomitteln der Stadt Vilshofen überbrachte der Bürgermeister eine gern willkommene Spende in Höhe von 200 Euro.

Der Kreisgeschäftsführer des BRK Passau, Horst Kurzböck, lobte die herausragende Jugendarbeit der Wasserwacht Vilshofen, sie sei ein Schlüssel zum Erfolg. Er betonte, dass das vergangene Jahr ein ganz massives Hochwasser-Jahr war, mit Hochwassern in Simbach, Passau Haibach und sogar Hauzenberg. Es muss wohl mit zunehmender Gefahr, ausgelöst durch Starkregen, gerechnet werden. Der Dank Kurzböcks galt nicht nur der Ortsgruppe, sondern auch der Stadt Vilshofen für das gute Miteinander und die Unterstützung.

Christian Stöger überbrachte als stellvertretender Technischer Leiter die Grußworte der Kreiswasserwacht Passau und hob die gute Zusammenarbeit sowie die besondere Bedeutung der Wasserwacht Vilshofen, eine der aktivsten Ortsgruppen im Landkreis Passau, hervor.

Im Anschluss an die Grußworte erfolgte die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder durch den Ortsvorsitzenden Anzenberger. Werner Sperlein wurde dabei für besonders lange Zugehörigkeit von 50 Jahren geehrt.

EHRUNG der Mitglieder der Ortsgruppe für deren langjährige Zugehörigkeit und Treue zum Verein:

10 Jahre – Aschenbrenner Christina, Hochleitner Jürgen, Liebezeit Jürgen, Moosbauer Eva, Spieleder Josef, Stöger Claudia
15 Jahre – Lautenbacher Florian, Stöger Christian, Wagner Manfred, Wagner Ralph
20 Jahre – Heumann Martin, Kapfhammer Georg, Wagner Christa
25 Jahre – Anzenberger Erwin, Söldner Michael
30 Jahre – Brunner Roland, Stümpfl Christian, Wimmer Alois
40 Jahre – Günzel Michael, Jonas Walter
45 Jahre – Kehrer Heinz
50 Jahre – Sperlein Werner

Die Vergabe von Fluthelfermedaillen für den Hochwasser-Einsatz in Simbach am Inn erfolgte durch den Stellvertreter der Kreiswasserwacht Passau, Christian Stöger.

Die Überreichung von Jugendschwimmabzeichen erfolgte durch die Ausbilder Heinz Kehrer und Eva Wagner sowie durch Sophie Birchinger.

Die Überreichung von Rettungsschwimmabzeichen erfolgten durch die Ausbilder Heinz Kehrer, Christian Stöger und Eva Wagner.

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand als nächstes auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte der 1. Bgm Florian Gams. Ohne Gegenstimme wiedergewählt wurden der Vorsitzende Erwin Anzenberger, der stv. Vorsitzende Dominik Wagner, der Technischer Leiter Michel Sperlein, der stv. Technische Leiter Christian Stöger, der Schatzmeister Jürgen Hochleitner.

Neu gewählt wurde als Jugendleiterin Eva Wagner, als stv. Jugendleiter Christian Weiboltshamer und als Protokollführerin Heidi Asen.
Kathrin Seuß scheidet als Jugendleiterin aus der Vorstandschaft aus, bleibt dem Verein aber als Aktive erhalten. Großer Dank gilt ihrer, in den vergangenen Jahren, erfolgreichen Jugendarbeit. Der alte und zugleich neue Vorsitzende verabschiedete Sie mit einem Blumenstrauß aus der Vorstandschaft.