Einsatz: PKW rollt bei Gaißhofen in Donau

Fahrerin vergisst Handbremse: Mercedes in der Donau versenkt! In etwa 10 Meter Tiefe fanden Tauscher das Auto einer 48-Jährigen.

Windorf: Der Wagen war heute Morgen in Gaishofen bei Windorf vom Ufer in die Donau gerollt und nach einigen Metern untergegangen. Verletzt wurde niemand. Der Wagen hat nur mehr Schrottwert. Zum Parken vergaß die Frau die Schaltstellung an ihrem Automatikauto von Dauerbetrieb auf Parken zu stellen und die Feststellbremse zu aktivieren.

Nachdem die 48-Jährige ausgestiegen war, machte sich der Wagen auf dem in Richtung Donau leicht abschüssigen Gelände selbständig. Das Fahrzeug rollte über einen Metallpfosten hinweg, stürzte über eine kleine Betonmauer und plumpste schließlich in die angrenzende Donau. Dort schwamm das Fahrzeug noch etwa 30 Meter weit an der Oberfläche flussabwärts, bevor es in der Tiefe versank.

Die Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht und das Wasserwirtschaftsamt wurden verständigt. Nach etwa drei Stunden konnte das Fahrzeug von Tauchern etwa 300 Meter unterhalb der Unglücksstelle in etwa 10 Metern Tiefe auf dem Dach liegend gefunden und gesichert werden. Derzeit werde laut Polizei darüber beraten, wie das Auto aus der Donau geborgen werden kann.

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist kein Öl in die Donau gelangt. Es wird von einem Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobetrag ausgegangen. Die Bergung dauert derzeit noch an.

Quellen: Bericht Wochenblatt Passauer Woche am 02.05.2016 / Bilder FF Passau M. Kornexl